1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Bios- Einstellungen nötig ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Cypherdeus, 31. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cypherdeus

Cypherdeus Kbyte

Hallo Spezies
    Ich hab nen etwas älteren Rechner der beim abmelden ( Win Xp Pro) nur über die Reset-Taste ausschaltbar ist.
    Was und wo muß ich umstellen damit mir diese Reset-Taste nicht mehr im Weg ist?
    Board: QDI Advance 10B/F/E/T
    BIOS: Award Modular v 6.0 PG

Dank schon mal für alle Antworten

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Hi !

das mit der Reset-Taste kapier ich zwar gar nicht, denke aber, dass Du in der Systemsteuerung unter Energieoptionen APM nicht aktiviert hast ?

hth, ;)

3. Cypherdeus

Cypherdeus Kbyte

Ich schalte aus, der Rechner fährt aber nur halb herunter. Danach kommt die Meldung das ich den Rechner ausschalten konnte.
    Ich drücke also die Reset-Taste für 3 Sek und er ist abgeschaltet
    APM ist nicht vorhanden

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann doch erstmal BIOS - schau mal, ob im Power Management Setup "ACPI function" auf "enabled" steht

5. Cypherdeus

Cypherdeus Kbyte

Yo, das war es ! Noch ne Frage.
    Ändert sich sonst nicht wenn ich das jetzt umgestellt habe?
    Im Normalfall benutzt man ja die Reset-Taste als Notausgang wenn der Rechner einen hänger hat.

Gruß Cypher

6. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Hört sich so an als ob die Stecker von Power und Reset auf dem Board vertauscht sind, drück doch mal den Powerknopf wenn Du den Rechner neu starten mußt oder willst. Wenn er dann rebootet weißt Du Bescheid.

Gruß
    mr.aldei

7. Cypherdeus

Cypherdeus Kbyte

Nee, ist alles so wie es sein soll.
    Notausgang funktioniert. Das mit den weiteren Einstellungen war nur eine Info auf die schnelle. Ich hatte keine Zeit mehr um das zu testen.
    Nun hab ich (wie solls anders sein) auf einer Seite noch was anderes gefunden.

ACPI Aware OS
    Über diese Option teilen Sie dem BIOS mit, dass Sie ein Betriebssystem verwenden, das den ACPI- (Advanced Configuration and Power Interface) Standard unterstützt. Unter Windows 98 sollte unter Vorbehalt diese Option Enabled sein. Ist diese Funktion eingeschaltet, so kann sich das negativ auf einen Brennvorgang auswirken, insbesondere deshalb, weil die Funktion unter Windows immer noch Probleme bereitet.

Was meint Ihr, geht das auch? Bei meinem neueren Rechner fehlt auch die APM, fährt aber richtig runter.
    Cypher

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen