1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Bios erkennt Cd-Rom nicht!!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von ronin_tiger, 14. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ronin_tiger

    ronin_tiger ROM

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen!
    Ich hab ein Problem mit einem etwas alten Rchner. Ich hab die Festplatte formatiert und jetzt erkennt das Bios das Cd-Rom nicht mehr. Der Rechner hat das Bios i430VX-_AI5TV-C_00. Hab selbst schon nach einem Update für das Bios gesucht aber nichts gefunden. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
    Gehts auch ohne Update vom Bios?

    Danke.
     
  2. AlKo

    AlKo Kbyte

    Registriert seit:
    12. Februar 2002
    Beiträge:
    287
    Hallo

    mal ne dumme frage: ist das cd-rom eigentlich an einem controller auf dem board oder vielleicht über eine pci-steckkarte angeschlossen? Wenn du über eine steckkarte gehen musst, dann kannst du nur das laufwerk ansprechen, in dem du von diskette bootest und dann den entsprechenden treiber von diskette nachinstallierst. Ich hatte mal so einen alten kasten (pentium90 mit goldstar 2fach-cd-rom über pci-karte). Da war bei einer Installation noch handarbeit angesagt. solltest du keine treiberdiskette für das cd-rom mehr haben, dann musst du im netz mal danach suchen, dazu brauchst du aber den genauen Laufwerkstyp.

    Gruß

    Alex
     
  3. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    hi,

    kann denn dein Board überhaupt vom CD - LW booten?
    Was hast du für ein MoBo? Typ / Hersteller.

    Viele Ältere MoBo}s konnten das noch nicht.

    [Diese Nachricht wurde von Magier75 am 15.02.2003 | 14:12 geändert.]
     
  4. ronin_tiger

    ronin_tiger ROM

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    2
    Das Bios erkennt die Festplatte. Ich hab auch schon die Treiber installiert nur das Bios erkennt das Atapi Cd-Rom Laufwerk immer noch nicht.
    Unter Win98 kann ich aber mit dem Laufwerk arbeiten.
    Ich würde aber gern vom Cd-Rom booten solange das Bios aber nichts erkennt kann ich auch die Boot Reihenfolge nur zwischen C: und A: einstellen. Was kann ich machen?
     
  5. tubs899

    tubs899 Byte

    Registriert seit:
    14. Dezember 2002
    Beiträge:
    23
    wenn das bios di festplatte erkennt musst du nur noch denn treiber für das cd rom inst.!!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen