1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

BIOS erkennt größere Festplatte nicht (älterer PC)

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von papageno21, 14. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. papageno21

    papageno21 ROM

    Registriert seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Ich will von zwei 2 GB-Festplatten umsteigen auf eine 40 GB-Platte aber mein FIC-Mainboard VA-503+ / Award Modular BIOS v4.51PG Version 1.13JE12 von 06/25/98 erkennt die "Excelstor J340" (40 GB) nicht (Einstellung: Auto-Detect).

    Kann hier ein BIOS-Update helfen? Auf der FIC-Seite finde ich als letzte JE-Version die JE439 1.2A vom 2000/5/23.
     
  2. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    584
    du kannst davon ausgehen, dass das MB die Größe richtig erkennt.
    Da hilft nur eines: Bios-Update.
    Ob das letzte verfügbare Update dann alles rchtig erkennt ist die Frage, weil das MB ja schon recht alt ist.
    Aber es ist die einzige Möglichkeit, also wirstes wohl ausprobieren müssen
     
  3. httpkiller

    httpkiller Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    546
    hi,
    nochn tipp: wenn des BIOS-Update nix hilft (also die Platte immer noch ned erkannt wird) kannste dir auch ne PCI Controllerkarte kaufen (ca. 20-40€, je nach Modell, die mit RAID kosten logischerweise mehr^^) an die du die Platte anschließt. Oder du Begrenzt probeweise mal die Kapazität der Platte auf 32GB (Jumper setzten ?!?). Wenns so geht, gehen dir halt 8gb verloren, aber des is ja ned die Welt

    mfg ,httpkiller
     
  4. México

    México Kbyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    266
    http://www.fic.com.tw/support/motherboard/faq.aspx?model_id=19#qid210
    ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/bios/socket7/va-503+/JE4333.zip

    Gruß México
     
  5. papageno21

    papageno21 ROM

    Registriert seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Vielen Dank México!
    Warum habe ich diese FAQ nicht gefunden??
    Das werde ich wagen. - Soll ich die BIOS-Einstellungen vor dem Update auf Default stellen? - Soll ich das Update mit Parameter /cc (Clear CMOS) fahren? - Meine BIOS-Einstellungen habe ich mir sicherheitshalber ausgedruckt.
    MfG Papageno21
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen