1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

BIOS Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von wag74, 19. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wag74

    wag74 Byte

    Hallo!

    Manchmal, wenn ich meinen PC einschalte, fängt er an zu piepsen, noch bevor irgendetwas am Bildschirm zu sehen ist (in 2 Tonhöhen). Dann schaltet er sich automatisch ab. Wenn ich ihn dann wider einschalte, bekoome ich nach dem RAM Check folgende Fehlermeldung:

    Warning!!CPU host clock or ratio are programming fail previously. Please setup CPU host clock again.

    Wenn ich dann ins Bios gehe und gleich wieder aussteige, ohne irgendwelche Settings zu verstellen, funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Benutze ein EPOX 8K3A+ mit Award Bios.
    Kann mir bitte irgendwer sagen, was das Problem sein könnte?

    Danke!

    Wolfram
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    übertaktet ist nichts?

    wenn nicht, hört sich das so an als ob die BIOS-batterie schlapp macht...

    poste erstmal ne antwort..dann schau mer mal weiter
     
  3. wag74

    wag74 Byte

    Hallo!

    Übertaktet ist nichts, nein! Werde einmal versuchen, die Batterie auszutauschen.
    Vielen Dank auf alle Fälle für den Tip!

    Wolfram
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ein weiteres indiz für die theorie mit der batterie wäre, wenn du auch vllt probleme hast mit der uhrzeit an deinem rechner...verstellst sie sich? oder geht sie zu schnell/langsam? oder stellt sie sich vllt immer auf 0:00 Uhr?
     
  5. wag74

    wag74 Byte

    Nein, mit der Uhrzeit habe ich eigentlich keine Probleme - jedenfalls wäre mir nichts aufgefallen...
     
  6. Deff

    Deff Megabyte

    Hast Du Dich davon überzeugt, dass der Prozzi für das Board geeignet ist? Und das sie mit korrektem FSB betrieben wird?
    Keine CPU-Typ-Angabe! Sollte es ein Sempron sein, na dann ....
    Es könnte aber auch ein Fehler im Microcode des BIOS sein, oder ein CMOS-RAM-Defekt. Natürlich nur, wenn die Batterie o.k. ist!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen