1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

BIOS Fehlersignal ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Alfa, 8. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alfa

    Alfa Kbyte

    Registriert seit:
    7. Juli 2000
    Beiträge:
    156
    Hallo,

    Ich hatte kürzlich einen kleinen Crash mit meinem Windows 98 SE. Dabei wurden im BIOS diverse Festlegungen geändert. Eine Änderung führte sogar dazu, daß ich infolge einer sogenannten „Zugriffsschutzverletzung" nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen konnte. Auch wurde ein Sektor auf meiner Festplatte beschädigt.
    Kurzerhand habe ich das BIOS auf die werkseitige Einstellung zurückgesetzt.

    Ich habe ein GigaByte Mainboard GA-7IXE mit AMD 751/756 chipset und AMIBIOS

    Das System läuft nun wieder reibungslos. Leider produziert der PC sehr oft nach dem Herunterfahren unmittelbar vor dem Abschalten ein Fehlersignal, bestehend aus zwei Tönen-einmal lang, einmal kurz. (Beim Herunterfahren mit sofortigem Neustart jedoch nicht).

    Was will mir der PC damit sagen ? Welche Einstellung könnte ich testen ?
    Die alten Einstellungen vor dem Zurücksetzen habe ich mir notiert.

    Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    ALFA
     
  2. mschuetz

    mschuetz Kbyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    267
    Da das Signal beim Herunterfahren kommt, ist das wahrscheinlich kein BIOS-Signal. Ich vermute, dass ein Programm beim Herunterfahren "klemmt".
    Da es bei WIN98 kein Ereignisprotokoll gibt, könntest Du versuchen ob Du durch schliessen von Programmen, Strg+Alt+Entf vor dem Herunterfahren dem Verursacher auf die Spur kommst.
    Ob es sonst Hardwareseitig zu diesem Signal kommen kann weiss ich nicht.
    Zu BIOS-Fragen kann ich diese Seite http://www.bios-kompendium.de sehr empfehlen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.651
  4. Alfa

    Alfa Kbyte

    Registriert seit:
    7. Juli 2000
    Beiträge:
    156
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde mich in diesem Sinne damit befassen. Das BIOS-Kompendium habe ich auf meiner Platte, die Site kenne ich auch, aber die eine Antwort die ich dort erhalten habe , hätte ich mir sparen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alfa
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.651
    Auf der 3DNow!-Seite gibt es auch einen Patch, der einen Runterfahrbug in Win98SE beseitigen soll.
    Leider gibt es fast überall arogante Leute, die erst jemanden ernstnehmen, der mit entsprechender Hardware protzen kann.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen