1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

BIOS findet sämtliche Laufwerke nicht

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von kaiw, 16. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kaiw

kaiw ROM

Hallo,
    bei meinem Rechner (1100 mHz, AMD) findet das BIOS die gesamten Laufwerke nicht mehr (DVD,Brenner,Festplatte). Das einzige was der PC findet, ist das Diskettenlaufwerk. Unter der Laufwerksübersicht im BIOS steht bei jeweils "not installed", wo sonst die Laufwerke aufgezählt sind. Kann mir jemand helfen ?? Vielen Dank im Vorraus

Kai

2. Denniss

Denniss Megabyte

Probiere mal die Geräte einzeln am Kabel erst am Primären und dann am Sekundären IDE-Controller aus - eventuell mal Kabel tauschen .
    Laufen die Platten überhaupt an - Master/Slave Jumper prüfen ?
    Bei 80adrigem UDMA Kabel blaues Ende ans Board und scharzes Ende an Master

3. kaiw

kaiw ROM

Manchmal zeigt der Rechner aber die CD/DVD Laufwerke an. Kann das sein ?

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Schlimmstenfalls hat es Dir den HD-Controller zerbröselt. Die Floppy hängt an einem eigenen Controller,so daß die Angabe, daß die noch funzt, durchaus Sinn macht.
    Natürlich kannst Du jetzt wochenlang rumtesten und jedes einzelne Laufwerk nochmal extra prüfen lassen, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit kommst Du schneller und kostengünstiger aus der Geschichte raus, wenn Du gleich einen neuen Controller in Steckkarten-Version einbaust. (Kostet auch nicht mehr die Welt, 50???) Geräte dann dort anschließen und im BIOS den dort vorhandenen Controller deaktivieren.

MfG Raberti

5. Thele

Thele Kbyte

...ggf Jumper der Laufwerke und die EIDE-Kabel checken...mfg thomas

6. kaiw

kaiw ROM

- Ich hab das mit HDD Auto Detection schon mehrmals gemacht, da steht immer noch "not installed". Die Kabel habe ich auch überprüft. Eine Sache habe ich gerade noch festgestellt: Die CD/DVD Laufwerke findet er manchmal, dann aber auch mal wieder nicht. Hättest du noch ne Idee ?

Vielen Dank

Kai

7. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Werden die Laufwerke auch nicht erkannt, wenn du überall "Auto" stehen hast? Hast du mal die HDD Auto Detection gestartet um zu sehen, ob die Festplatte erkannt wird?
    Sind alle Kabel richtig angeschlossen? Obwohl es recht unwahrscheinlich ist, dass gleich bei allen Laufwerken die Kabel nicht richtig dran sind.
    Es könnte auch sein, dass deine Batterei alle ist, und die Laufwerke immer auf "not installed" gesetzt werden.

MfG Thomas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen