1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

BIOS Startprobleme

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von chrizzz85, 16. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chrizzz85

    chrizzz85 Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Ich hab soll einen Rechner von einem Freund mit Programmen füttern, der PC ist brandneu. Ist ein AMD mit 2,2 Gigahertz und hat ein Motherboard (AMD Sepron K7S41GX).

    Als ich ihn hochfahren lassen wollte kam diese Meldung:" Invalid system disk replace the disk, and then press any key" .
    Ich überprüfte daraufhin die Systemkomponenten, ob vielleicht irgendein Kabel fehlt oder nicht richtig angeschlossen ist.
    Nach der Prüfung stellte der pc im Boot Modus zwei Möglichkeiten, das ich "Press F2 to run SETUp oder Press F1 to load default values and continue".
    Der Rechner reagierte auf keine der beiden Tasten, eine Bootdiskette oder die Windows XP Pro Cd funktionierten auch nicht Es kommt immer diese anweisung.

    Das Motherboard erkennt alle systemkomponenten, jedoch komm ich nicht weiter, sowie der Start des BIOS Programm misslingt mir immer.
    Wäre über jeden guten Ratschlag efreut. mfg chriz
     
  2. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Nimm mal die Diskette aus´m Laufwerk! Ist kein Sch..., war´s das etwa schon? Gibt kurz Meinung dazu ab. Ich warte!
     
  3. chrizzz85

    chrizzz85 Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Sämtliche Medien wie Diskete und CD´s sind draußen, der Zustand hat sich ncoh nicht geändert.
     
  4. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Kann Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Festplatte schon ein installiertes Betriebssystem, wie Win XP, enthält. D.h. ist sie partitioniert und formatiert worden und danach per Win-CD das Win drauf gebracht worden.
     
  5. chrizzz85

    chrizzz85 Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Die Festplatte ist neu, und wurde noch nicht mit einem Betriebsprog installiert. Sie ist auch nciht partioniert bzw. formatiert. Das wollte ich selbst ja vor nehmen. Ich komme zu diesem schritt nicht, das Betriebssystem zu installieren.
     
  6. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Ist die Tastatur eine für USB?
     
  7. chrizzz85

    chrizzz85 Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    @ Deff: Nein, das ist leiderkeine Tastatur für USB

    @ Flohi: Tastatur wurde bereits getauscht und zu einer Umstellung komme ich nicht in BIOS (funktioniert nicht). Hab die auch schon vesucht.
     
  8. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Wenn ein Tastaturtausch nichts gebracht hat, kann ein Tastaturcontrollerdefekt nicht ausgeschlossen werden, da die Fehlermeldung ggf. von falschen BIOS-Einstellungen bzw. der "jungfräulichen" Festplatte herrühren könnten.
    Führe bei völlig vom Netz getrenntem PC eine "CMOS-Clear" aus!
    Und starte danach den PC erneut. Poste was Sache ist!
     
  9. chrizzz85

    chrizzz85 Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    kannst du mir den Vorgang des "CMOS Clear" näher erläutern?!
     
  10. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Ich schreib mir´n Ast und dann beim Abspeichern "ungültige Seite"! Ich faß es nicht! Zig Zeilen zum CMOS-Clear geschrieben -alles weg!

    Hast Du kein Handbuch zum PC/Mainboard?
     
  11. chrizzz85

    chrizzz85 Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    ich habe mir das bereits durch gesehen, jedoch kann ich davon nix richtiges entnehmen. tut mir leid
     
  12. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Woran liegt denn das, dass Du nichts richtiges entnehmen kannst?

    Ist es ein Manual von dem Board oder was?
     
  13. chrizzz85

    chrizzz85 Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Ich hab den Fehler heraus gefunden, es war versteckter kabeltausch. vielen dank für Ihre Hilfe. Schönen bane dnoch! gruß chris
     
  14. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Für unsere/meine Hilfe würde ich gern genaueres erfahren wollen, Chrizzz!
     
  15. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Was ist denn daran "versteckt"?

    Und für sowas rubbelt man sich hier einen ab! Sag bitte das das nicht wahr ist, Chris!:aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua:
     
  16. chrizzz85

    chrizzz85 Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Der Pc wurde mir so hin gestellt, un ne bezeichnung für Kabel gab es auch nicht. Nur als ich die Batterie gewechslet habe , und sämtlichte Kontakte, sowie Kabel überprüfte fiel mir das auf. Mich ärgert das ebenfalls. Wie gesagt, man lernt immer was dazu. Trotzdem Vielen Dank für Eure Mühe. Bitte um Verständnis. Chris
     
  17. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Mach Dir keine Gedanken mehr, Chris! Du hast unser Verständnis, wenngleich man im ersten Moment doch grübelt, was war´n hier jetzt los? Kabel vertauscht? Ja wie denn nun, welche?
    Man will doch für ähnliche, gleichgelagerte Fälle was mit rübernehmen als Erfahrungswert.
    Die Fehlerausschrift ist für mich nur im Zusammenhang mit einem vertauschten Kabel, wenn, wie Flohi mutmaßte, Maus und Tastatur über Kreuz vertauscht waren, nachvollziehbar. Das bestätigst Du aber nicht.
    Kannst also nicht posten, welche Kabel das waren?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen