1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

BIOS Update gesucht

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von merlin696, 12. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. merlin696

    merlin696 Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    115
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
    ich habe ein Soyo-Mainbord 71WM/L mit einem Intel 810 Chipsatz und Award Bios v6.00PG oder v1.0A (bin ich mir nicht so ganz sicher welches die Versionsangabe ist, vielleicht könnt ihr mir das ja auch sagen).
    Und das BIOS erkennt nur 32GB meiner neuen 40GB Maxtorfestplatte.
    Das Update auf der Seite des Mainboardherstellers konnte keine Abhilfe schaffen.
    Aber irgendwie muß die Festplatte doch mit voller Kapazität zum Laufen gebracht werden, der Rechner ist schließlich noch nicht so alt, oder?
     
  2. Denniss

    Denniss Megabyte

    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.289
    Das 6x Award Bios hat keinen 32GB BUG - hier ist wohl der 32GB-Limit Jumper gesetzt worden - suchen und entfernen !
     
  3. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    der jumper müsst irgendwo neben dem master slave jumper sitzen, wenn da kein anderer jumper gesteckt ist - ist alles okay (nicht begr. auf GB) - falls da aber noch einer steckt, mal rausziehen
    dein board müsste die platte eigentlich schon erkennen

    grüsse
     
  4. merlin696

    merlin696 Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    115
    @steffenxx:ich besitze leider die ältere version. ich habe bei soyo schon nachgefragt und erfahren, dass es für mein motherboard definitiv kein update bei ihnen gibt, da es von dieser version zu wenig exemplare gibt.dumm gelaufen :-) habe ich eine möglichkeit woanders ein update dafür herzubekommen?
    das mit maxblastplus werde ich auf jedenfall ausprobieren :-)
    @motorboy: nach so einem jumper habe ich schon geguckt, habe aber keinen gefunden. Nur den zum Master-Slave-jumpern habe ich gefunden.
     
  5. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    könnte auch sein das bei deiner platte der 32GB begrenzungs jumper gesteckt ist - schon geschaut ??
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, hast Du schon mal ein Mail an Soyo geschickt und angefragt. Das ist nämlich ein Hersteller, der Mails auch beantwortet und sogar schnell. Allerdings musst Du dazu schon ein paar Angaben zu Deinem Board machen können. Ich glaub die Seriennummer steht auf dem ganz linken Steckplatz. Von Deinem Board gibt es scheinbar 2 Versionen 7IWM/L und 7IWM/L V1.0. Für die erstgenannt Version letztes BIOS vom 08/04/1999 für die V1.0 gibt es das letzte BIOS vom 02/19/2001 . Wenn Du die ältere Version hast, wird Dein Board wahrscheinlich nur HD}s bis 32GB ansprechen können (zumindest ohne Herstellertools). Wenn ich aber richtig informiert bin, kannst Du mit MaxBast Plus dieses Manko beheben :

    "What is MaxBlast Plus ?

    MaxBlast Plus is a one-step, ATA/IDE hard drive installation utility. MaxBlast Plus makes hard drive installations and upgrades hassle-free for novices and professionals alike by automatically identifying, partitioning, and formatting any IDE hard drive, making it data-ready in about one minute. MaxBlast Plus supports Enhanced IDE and Fast ATA standards, and breaks the 528 MB, 2.1 GB, 4.2 GB, 8.4 GB, 32 & 64 GB storage capacity barriers1 [Reference: Common Q&A\'s: Doc # 30004] , supporting multiple drive partitions. It also supports Windows 95B, 98 and Windows Millenium (Me) - 32-bit File Allocation Table. "

    http://www.maxtor.com/SoftwareDownload/main/MAXBLAST.EXE

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen