Bios Update, Hilfe ich dreh gleich durch!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von endanwender, 3. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. endanwender

    endanwender Byte

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    24
    hallo!

    ich suche dringend hilfe! habe ein gericom notebook und wollte heut ein bios update machen! habe mir vor gericom ne datei *.img runtergeladen. und nun sind sie da meine probleme! was mach ich damit? hab versucht mit nero zu brennen - ohne erfolg :aua:.

    dann kräftig gegoogelt und mir daraufhin isobuster runtergeladen! damit soll man angeblich die datei entpacken können! jo, hab dann mal ne *.tao, mal ne *.bin, mal ne *.cue usw. hab alles durchprobiert, krieg aber keine cd hin (hab 3 rohlinge schon in den sand gesetzt). kennt sich irgendwer damit aus? bitte ne ausführliche und verständliche Anleitung!

    ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemadn helfen könnte. so jetzt muss ich mich erst einmal abreagieren und ein kleines spielchen machen.

    tschaui und danke schon einmal im voraus!
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    mit Nero hat das doch eigentlich nichts zu tun. Du benötigst ein Bios-Image und ein Flashprogramm für dein Notebook.. dein Bios.

    Einige Gericom haben ein Phoenix-BIOS, da könnte man zum Beispiel WinPhlash verwenden, hier ist die Dateiendung des BIOS-Images übrigens egal.

    Poste genaue Bezeichnung des Notebooks und BIOS-Hersteller / Version.

    UKW
     
  3. endanwender

    endanwender Byte

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    24
    hi ukw!

    ja das ist korrekt! aber gericim stellt das update so zur verfügung, dass es wohl asl image vorliegt und man es nur noch auf cd brennen muss. dann hat man die flash.exe, und das bios auf der cd halt! okay man muss sie noch bootfähig halt brennen! das problem ist also, dass das image alsi *.img vorliegt. angeblich sollte man mit isobuster dass ding entpacken können, so dass man schließlich die dateien hat. aber das funzt halt nicht! keine ahnung warum!

    trotzdem hier die daten: Gericom HummerAdvance 2560XL (755CA0)
    AMI bios version 1.08G vom 12/03/03!

    und hier noch der link zum bios-update, dann siehst du was ich meine:
    http://download.gericom.com/NOTEBOOK/HummerAdvance-755CA0/BIOS/

    bis denne
     
  4. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    habe mir das Image *.img einmal angeschaut, also mit IsoBuster konnte ich da auch keine Dateien extrahieren.

    Mit dem Programm "WinImage 6.0" komme ich an die Dateien dran. Sieht aus wie das Image zum erstellen einer bootfähigen Diskette 3.5 Zoll. Bootet unter DOS und das eigentliche Bios ist in einer "bios.rom" enthalten.

    Bei Nero unter "DATEI - CD-Image brennen" das hast du versucht ??. Diskettenlaufwerk hat das Notebook wohl nicht ??.

    UKW
     
  5. endanwender

    endanwender Byte

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    24
    danke ukw! hab das problem gelöst! hab eben bein googeln gefunden, dass gericom wohl diese winimage benutzt! hab hatte mir das eben mal fix runtergeladen, und das bios update vollzogen! trotzdem danke!

    schöne grüße
    endanwender
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen