1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Bios Update

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von funke, 17. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. funke

funke Byte

Hallöchen miteinander
    ich habe ein Problem.
    Ich soll für einen Bekannten seinen eine neue FP einrichten.Nun erkennt das BIOS die FP nicht.
    Board MSI 6151 Sound+Grafik on Board.
    BIOS Award 4.51PG vom 22.12.98.
    Dieses Board ist eine Sonderanfertigung für Vobis und hat daher keinen MSI-Support.Wo kann ich ein aktuelles Bios finden und das dazugehörige Flashprogramm.
    Ach ja,als Chipsatz liest AIDA I 440 ZX aus.
    Im voraus besten Dank
    Funke

2. Döskopp

Döskopp Kbyte

Es soll kein BIOS- Update sein, so so.

Bleibt ein separater IDE-Hostadapter mit eigenem BIOS. Damit könnte man auch W98 mit Platten jenseits 128 GB beglücken, s. [1]. Div. Plattenhersteller bundeln 'Promise Ultra100 TX2' mit 160 GB- Platten.

Alternativ zur Hardwarelösung gibt es Festplattenmanager und Systembeschränkungen (W98 + grosse Platten).

Die sauberste Lösung wäre ein BIOS- Update... gelbe Seiten.

[1] Platten- Karussell c't 23/ 2002

3. Denniss

Denniss Megabyte

Dem 4.51PG Bios kann aber meistens geholfen werden damit Platen bis 128GB laufen .

Forumseintrag bei www.wimsbios.com sollte genügen - Du kannst ja ein Patch Deiner installierten Biosversion erfragen .

4. Gast

Gast Guest

Wenn DU das sagst, wird das wohl stimmen.
    !!!!!!!!!!!!!

5. funke

funke Byte

@ felaanikulapi,
    ????????????
    Die Festplatte wird nicht erkannt weil das Bios 4.51PG Festplatten über 32GB nicht erkennt.Lose IDEkabel haben mit diesem Problem nichts zu tun.MfG Funke

6. felaanikulapi

felaanikulapi ROM

also bevor ich ein BIOS update mache muss erst mal feststehen, dass alle Jumper der Platten richtig sitzen. Western Digital ist Master mit Jumper in Mittel (10pins) Maxtor ganz linkes entgegen Strompins IBM?s werden Master mit zwei Jumpern jeweils aussen als Slave mit zwei Jumpern ganz rechts und Seagates wieder wie Quantums und und und gejumpert. Zudem kommst drauf an welche Plattenhersteller man gemeinsam betreibt. Die Stellung Slave forced oder Slave present beim Master ist für manche Kombination zwingend nötig! sldo vor update würde ich auch noch IDE Kabel prüfen- auch die können verschleissen oder fehlerhaft sein.

7. funke

funke Byte

Vielen Dank für die prompte Antwort.Habe mich aber entschieden
    kein Biosupdate zu machen mit einer Datei von der ich nur weiss das sie vielleicht die richtige ist. Bin ein gebranntes Kind bei der Sache. Installiere einfach 2 kleinere Platten
    MfG Funke

8. Denniss

Denniss Megabyte

Von Vobis gibt es keine Biosupdates - wäre ein ziemliches Weltwunder wenn Du auf deren Website was passendes finden würdest ( MEGA-Minuspunkt bei Vobis )

Bei den alten Boards funzt das offizielle MSI-Bios in der Regel ohne Probleme aber es kann sein das Platten über 32GB noch nicht unterstützt werden .

Ein wahrscheinlich passendes Bios mit 128GB patch gibt es hier :
    http://wims.rainbow-software.org/index.php?start=140&count=30

-> Vobis gehörte eine Zeit lang zu Maxdata also von der Bezeichnung nicht verwirren lassen !
    -> Bitte den abgebildeten Bios-ID vergleichen !!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen