1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

bitte um Aufklärung LG 4120 B

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von mich a el, 9. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mich a el

    mich a el Byte

    Registriert seit:
    19. November 2001
    Beiträge:
    87
    Hallo

    bin zu meinem ersten DVD Brenner, dem LG 4120 B gekommen.
    Welche Rohlinge sind für diesen Brenner zu empfehlen, reizen ihn aus?
    Was bedeutet 'double' und 'DVD RAM'?
    Welche Datenmenge kann ich maximal brennen, wovon ist dies abhängig?

    danke für die Infos

    gruß

    M

     
  2. Ole1

    Ole1 Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    88
    Hallo,
    DVD-Ram weiss ich nicht aber DVD+- hat effectiv ca. 4.38 GB lass dich von den 4.7 GB auf der Hülle nicht täuschen.
    Bei den Rohlingen schau doch mal http://www.nierle .de oder auf PC Welt Test.
    Die erste Adresse ist die Homepage von LG dort stehen meistens Empfehlungen
    für die Rohlinge (kompatible).Nimm lieber Marken Rohlinge die auch vom Hersteller empfohlen werden, oder führe ein Firmware-Update durch falls er noch nicht alle neuen Rohlinge kennt, nimmst du billig Rohlinge wie SK,Sky Media oder ähnliche kann es sein das du schrott bekommst du merkst es erst garnicht so nach 3 Monaten werden die Fehler auf der DVD immer mehr so das du sie in den Müll hauen kannst.
    Auf http://www.dvdinfopro.com findest du ein Tool mit dem Namen DVDinfo2.zip
    damit kannst du deine gebrannten DVDs auslesen auf Fehler sagt zwar nichts 100% aus über die DVD aber man kann erkennen ob Brennfehler oder nicht.
    Daran kannst Du auch sehen ob dein Brenner mit den Rohlingen umgehen kann oder ob die DVD etwas taugt.Kauf dir aber nicht gleich massenweise DVDs von einer Sorte probiere erst mal wenn es funktioniert kannst du immer noch Nachschub holen.Bei mir funktioniert das auslesen mit DVDinfo2 sehr gut.Du kannst damit auch sehen von welchem Hersteller die DVD stammt es gibt bloß ein Paar.
    Double bedeutet 2 Datenschichten sind aber noch sehr teuer.
    Mfg OLE
     
  3. Ole1

    Ole1 Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    88
    Welchen Brenner hast du den LG GSA 4120B?
    OLE
     
  4. AMDfreak

    AMDfreak Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    859

    Du hättest dich vorher mal informieren soll. Mit sich allem vorsetzen lassen machst du dich egal welchen alter du bist nur lächerlich. Ich beantworte dir aber trotzdem die Fragen.

    Welche Rohlinge zu empfehlen sind steht auf der Packung bzw. in der Handbuch CD oder auch bei http://www.lge.de. Double heißt zwei. Damit sind wohl Dual Layer Rohlinge gemeint womit man 8,5GB Rohlinge brennen kann. Die gibt es aber noch nicht und wenn kosten die 15-23? je Rohling.

    Ausreizen? Ich bitte dich wie soll das gehen? Gibt weder 5x DVD-RAM Rohlinge noch 12x DVD+ Rohlinge. Höchstens das DVD- mit DVD- 8x Rohlingen kannst du ausreizen.

    DVD-RAM ist der dritte Standard von DVDs nach DVD+ und DVD-. DVD-RAM ist für Backups gut. Du kannst aber eine DVD-RAM wie eine Festplatte benutzen. Einfach wie sonst auch kopieren nur halt auf den DVD-RAM Rohling.
    Dazu müsstest du aber den DVD-RAM Treiber haben hast du aber nicht.
    Du kannst ihn dir aber bei LG bei Mail erbetteln bzw. du kennst jemanden der den Vorgänger des Brenners hatte da lag der Treiber noch bei.

    Die Frage welche Datenmenge man brennen kann sieht man denke ich beim Brennen mit Nero. Es sind 4.7Milliarden Bytes. Das sind 4.36GB.

    Mfg AMDfreak


     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen