Bitte um Hilfe: WinXP-Doppelinstallation

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von jdrunge, 21. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jdrunge

    jdrunge Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    30
    Hi all,

    bevor ich mein System zerschiesse, wäre ich über Vorabhilfe für eine geplante Parallelinstallation mehrerer Windowse dankbar.

    Konkret geht es darum zusätzlich zu meinem bestehenden deutschen WinXP Home (Hauptfestplatte, Partition c:/, NTFS-Format) auf einer "dreigeteilten" zweiten Festplatte (Partitionen d:/, e:/ und f:/, alle in "alter" Formatierung) ein chinesisches WinXP Home zu installieren.

    Dies deshalb, weil einige chinesische Programme unter dem "amerikanisch/europäischen" WinXP nicht richtig funktionieren.

    Ich möchte die beiden Windowse aus Sicherheitsgründen NICHT beide auf die Hauptfestplatte in die gleiche Partition c:/ als Doppelinstallation hineinstecken.

    Meine Fragen:

    Ist das möglich? Gibt es Probleme, weil Windows sich ja immer auf die Partition c:/ setzen möchte, ich es aber nach d:/ verbannen möchte?

    Wie gehe ich am besten vor???

    Vielen Dank schon im voraus und noch einen frohen Ostermontag,

    Jens David
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Boote von der XP-CD und wähle die Gewünschte Partition aus in die das 2te XP soll. Dieses wird sich dann in die Boot.ini auf Laufwerk C: eintragen und du kannst beim Starten wählen welches XP gestartet werden soll. Das ist ansich die Einzige Änderung auf C:

    Du brauchst also keine weiteren Programme. Nur eine freie Partition.

    J2x
     
  3. Sveti

    Sveti ROM

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    7
    Hi Jens,

    Sollte doch mit dem Programm Partition Magic 7 oder auch 8,
    von der Firma Powerquest kein Problem sein.
    Dieses Programm beinhaltet auch einen Bootmanager den du für dein Vorhaben brauchst.

    Gruss Svetlana
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen