Blaster-ähnlicher Wurm auf PC und komische Fehlermeldung bei SP1

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Kevin2, 2. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kevin2

    Kevin2 Byte

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    93
    Hallo an alle!

    Seit heut funktioniert mein Internetzugang nicht mehr, ich fürchte ich hab mir irgendeinen Wurm eingefangen. Nach einigen Minuten kommt die Meldung, dass der PC in einer Minute heruntergefahren wird. Es ist aber nicht der Blaster-Wurm, das Symantec-Tool findet nichts und bei der manuellen Suche lässt sich auch nichts finden....

    Deshalb wollte ich heut das SP1 auf meinem XP-System installieren.
    Dabei bekam ich folgende Fehlermeldung:
    "Die Integrität der Datei Update.inf konnte nicht verifiziert werden. Stellen Sie sicher, dass der Kryptographiedienst auf dem Computer ausgeführt wird."

    Ich kann leider nichts mit dieser Meldung anfangen.

    Kann mir einer helfen?

    mfg
    ekschperte
     
  2. Kevin2

    Kevin2 Byte

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    93
    jo danke alles klaro!

    hat wunderbar funktioniert THX!
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    dann aktiviere den Dienst, die Diensteverwaltung müsste bei XP auch über die "Computer-Verwaltung" erreichbar seien.

    krypto...xxx in "dienste" aktivieren und starten (findest du unter verwaltung)

    Grüße
    Wolfgang
     
  4. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    dann kontrollier eben,ob der Kryptografie-Dienst aktiviert ist,falls nicht,dann aktivieren.

    Falls der Dienst aktiviert sein sollte,dann ce la vie :D
     
  5. Kevin2

    Kevin2 Byte

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    93
    jo danke weiß jetzt bescheid, dass es sich um den sasser-wurm handelt.

    das problem ist jetzt nur folgendes:

    ich kann dieses MS-Update nicht installieren, da ich dazu ja das MS-Servicepack 1 brauche. Ich hab zwar die 100MB-Datei, sie lässt sich aber aufgrund der Fehlemeldung

    "Die Integrität der Datei Update.inf konnte nicht verifiziert werden. Stellen Sie sicher, dass der Kryptographiedienst auf dem Computer ausgeführt wird."

    nicht installieren..

    Was nun?

    Ohne SP kein Update, ohne Update kein Wurm-Patch!!!!

    mfg
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    der neue Wurm hört auf den Namen Sasser.a und Sasser.b. Schaue hier im Viren und Trojaner-Board vorbei, da gibt es eine Menge Informationen.

    http://forum.pcwelt.de/forumdisplay.php?s=&forumid=29

    Symantec hat ein Tool zum entfernen von SasserA/B zur Verfügung gestellt.

    Direkter Download-Link:
    http://securityresponse.symantec.co...er/FxSasser.exe

    Info zum Tool:
    http://securityresponse.symantec.co...moval.tool.html

    Zudem könntest du dein System mit einem aktuellen Virenscanner übrprüfen.


    Grüße
    Wolfgang
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen