Blu-ray Lese-Format soll nächstes Jahr finalisiert werden

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Nameless23, 3. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nameless23

    Nameless23 Kbyte

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    153
    "Das logische Format basierte ursprünglich auf MPEG2, doch im September wurden noch die beiden Video-Codecs MPEG4 und VC1 hinzugefügt."

    Eine BD-ROM, ein Format, ein Codec!
    Wohl wieder ein Ding der Unmöglichkeit :aua:
     
  2. PC-WELT

    PC-WELT Redaktion

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    804
    Hallo,

    es werden wohl kaum alle Formate auf einmal zum Einsatz kommen, aber dadurch haben die Hersteller die Wahl zwischen verschiedenen Codecs.
     
  3. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    335
    Da sowohl Microsoft als auch Sony Blue-Ray Laufwerke in ihren Konsolen einsetzen wollen, war abzusehen, dass die Finalisierung des Formates kurz vor dem Abschluss steht. Immerhin wollen sie im Frühjahr die ersten Exemplare ihrer neuen Konsolen vorstellen.

    Viel interessanter ist die Frage, wann der beschreibbare Standard verabschiedet wird.

    Phil o'Soph
     
  4. kx1028

    kx1028 ROM

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    6
    Also soweit ich mich erinnern kann, hat das DVD Forum vor einiger Zeit das HD-DVD Format zum Standard erklärt.
    Vielleicht verwechsel ich ja auch was. :confused:
     
  5. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    335
    Das betrifft die Filme, nicht die Konsolen. Die HDDVD wurde vom DVD-Forum als vorraussichtlen DVD-Nachfolger verabschiedet. Die Details stehen noch aus.

    Microsoft und Sony wollen die Blue Ray Disk für die Konsolen einsetzen. Wenn die technischen Spezifikationen der HD-DVD nicht bald verabschiedet und Dual-Laufwerke entwickelt werden, ist vermutlich nihcts mehr mit DVD in Konsole abspielen. Aber vielleicht haben sich Microsoft und Sony genau deswegen für BR entschieden. Wenn BR keine große Verbreitung findet, wird es auch weniger BR-Writer geben, was Gelegenheitskopien verhindert.

    Phil
     
  6. sinus

    sinus Megabyte

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.447
    Das also ist des Pudels Kern!
    Eine glatte 2 für logisches Denken. :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen