Bluescreen: IRQ

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von hildenbrandj, 8. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    364
    Ab und zu kommt bei meinem PC ohne irgenwelche ereignisse, manchmal auch im leer lauf ein bluescreen in dem irgendwas mit irc steht.
    beim starten meines rechners habe ich festgestellt, dass graka,netzwerkkarte und fritzcard den irc 11 haben.kann es daher zu dem bluescreen kommen? wie kann ich de fehler beheben?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hey Johannes

    Woher der Bluescreen kommt - keine Ahnung.

    Aber: Mit dem gemeinsam genutzten IRQ hat das bei XP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

    Das Umstecken von Karten in andere Slots ändert unter diesem OS auch nichts. Das sogenannte IRQ Sharing weist der Karte immer wieder den gleichen IRQ zu, weil über diesen gemeinsam genutzten die Energieverwaltung ACPI) gesteuert wird.

    M.f.G. Erich
     
  3. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Wie schon geschrieben sollte es zu keinem Problem kommen wenn sich alle an das sharing halten. Es kann aber nichts Schaden mal andere PCI slots zu verwenden und sofern möglich mal zu versuchen im BIOS freie fest zuzuweisen. Wondows sollte damit klar kommen.

    Gruß
    Christian

    PS: gerade diesen Komponenten traue ich zu das noch was im Trieber ist was den an Sich schon lang nicht mehr notwendigen IRQ sendet obwohl die Kerte gar nicht dran ist.
     
  4. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Das Problem habe ich auch, bei mir ist es der T-DSL Adappter/SpeedManager, er greift auf einen Speicherbereich zu, der belegt ist ... Warum habe ich noch keine Ahnung. Die IRQ Belegung sollte Problemlos funktionieren, auch wenn 4 Komponenten den 11er belegen. Windows kann IRQ-Sharing schon ab W98SE...

    Eine Problemlösung kann ich nicht anbieten ...

    Gruß.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen