BlueScreen unter WinXP?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Jayker, 13. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jayker

Jayker Byte

Hi,
    Beim arbeiten mit Office oder anderen Progs, oder beim schauen von Filmen oder bei Musikanwendungen erscheint bei mir unter WinXP desöffteren plötzlich für 1 sec. ein BlueScreen und der Pc rebootet dann. Dies ist auf die Dauer sehr nervig.
    Am Netzteil kann es nicht liegen, da die Leistung vollkommen ausreicht! Woran kann das Problem liegen, und was kann ich dagegen machen?
    Bin für jeden Rat sehr dankbar.

2. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Bei mir trat das problem auf, nachdem ich die CPU u. RAM Frequenz im BIOS von 100/100 auf 133/133 hochgestellt hatte.
    mit 100/133 läufts wieder stabil.

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Aha..............du solltest die Grafikkartentreiber überprüfen/gegebenfalls aktuelle installieren.
    Überprüfe auch mit dxdiag (START/PROGRAMME/ZUBEHÖR/SYSTEMPROGRAMME/SYSTEMINFO......)was deine DirextX-Version ist und ob die Tests durchlaufen.

salve

4. Jayker

Jayker Byte

Bei dem BlueScreen steht das dxg.sys bzw. win32k.sys ein Fehler verursacht. Ausserdem steht da noch so nen Zeug wie
    PAGE_FAUST_IN_NONPAGED_AREA und das das Speicherabbild des Physikalischen Speichers wieder hergestellt wird.

5. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Dann soll er halt auch noch in der Ereignisanzeige (Systemverwaltung/Computerverwaltung/...) nachsehen ob etwas eingetragen ist.

salve

6. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Es gibt auch unter XP den Blue-Screen!
    Schalte den automatischen Neustart bei Systemfehlern ab (Rechtsclick auf Arbeitsplatz .......), dann bleibt der Bluescreen stehen. Vielleicht hilft es weiter, wenn du dann die genaue Fehlermeldung hier postest.

salve

7. Jayker

Jayker Byte

Der BlueScreen erscheint nicht einnmal für ne Sekunde, da kann man nichts erkennen, und ausserdem gibt es ja in WinXP nicht mehr so einen BlueScreen wie wir ihn vom guten alten Win98 kennen!
    Über den Ram hab ich mir auch schon gedanken gemacht, doch wie will ich testen ob es am Ram liegt wenn ich keinen zum wechseln hab?

Angaben zum System:
    ECS K7AMA, 1400 MHz Athlon Thunderbird 256 MB DDR-Ram,

8. therryr

therryr Byte

Hi!

Solltest mal den Speicher testen, ob der ok is oder so... Könnte ein Problem sein...

Gruß, Theresa

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Toll, ich habe hin und wieder die selbe Fehlermeldung - poste die Lösung falls du eine findest!

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

:aua: :aua: Du glaubst ja auch alles was Microsoft sagt - was denkst du was du vor den Abstürzen siehst - Geister?

MS hat nur in der Standarteinstellung diesen Bluescreen deaktivert d.h. der PC bootet ohne Hinweis neu - soviel zu Kein Bluescreen in WIndows XP.

Die Fehlermeldung steht ziemlich in den letzte Zeilen des Bluescreens!

@Plinius

Er sieht ja kurz den BSOD - aber nach wenigen Sekunden startet der PC neu - das ist bei mir auch so obwohl ich das aktiviert habe

Fehlersuche kann man unter Windows sowieso vergessen - in diesem Bereich ist Linux wirklich besser.

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Na das ist ja mal eine sehr genaue Erklärung.

Denkst du wirklich das dir so jemand helfen kann - keine Angaben (z.b. über die Meldung des Bluescreens)

Ich kann dir sagen wie du den Bluescreen abschalten kannst - rebooten wird er allerdings trotzdem.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen