1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Bluetooth analog modem usb

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von knoedel, 28. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. knoedel

    knoedel Byte

    Registriert seit:
    23. April 2001
    Beiträge:
    38
    Hallo zusammen!

    Ich habe einen PC mit eingebautem Modem, mit dem ich ins Internet gehe. Vor kurzem habe ich einen Laptop gekauft und möchten mit diesem zukünftig per bluetooth modem ins Internet.

    Wir bekomme ich das mit beiden Computern hin? Kann ich beide am Bluetooth Modem betreiben oder muss ich die Modems bzw. die Telefonleitungen parallel schalten, damit beide Computer vom jeweiligen Modem angesprochen werden? :confused:

    Gibt es vielleicht im Internet irgendwelche Tipps hierzu? Bin über alle Antworten dankbar!

    Viele Grüße
    Knödel
     
  2. knoedel

    knoedel Byte

    Registriert seit:
    23. April 2001
    Beiträge:
    38
    Hallo Spielkind!

    Wie sieht es denn mit dem Centronics Modem (gibt es u.a. bei Pearl) aus. Angeblich für Class 1-3 geeignet. Auf die Idee mit Dem Wechseln des Dongles bin ich überhaupt noch nicht gekommen... :aua: Wäre für meine Bedürfnisse voll ok.

    Gibt es eigentlich Geschwindigkeitsnachteile bei Benutzung eines Bluetooth Modems im Gegensatz zu einem "normalen" schnurgebundenen Modem?

    Gruß knoedel
     
  3. knoedel

    knoedel Byte

    Registriert seit:
    23. April 2001
    Beiträge:
    38
    Zur Klarstellung: Ich möchte keinesfalls mit beiden PCs gleichzeitig surfen. Entweder PC oder Notebook. Oder ich benutze doch beide Modems parallel geschaltet. Es gibt doch NNF-Dosen oder auch Verteiler. Sollte doch dann gehen, zumal ich ja immer nur ein Modem tatsächlich nutze.

    Danke für Eure Tipps!
     
  4. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    hallo knoedel,
    soweit ich weis, soll da jeder gehen, wobei man weis nie so recht bei computer
    es gibt da allerdings sehr viel unterschiedliche protokolle bei blue tooth die nicht miteinander klar kommen, deshalb weis ich nicht so recht - selbst hatte ich noch kein blue tooth, weis aber von anderen, das es prima geht --> zumindest wenn man alles aus der "gleichen packung" (hersteller) verwendet

    ich bin mir auch nicht sicher, wenn deine blue tooth anlage nur für EINE verbindung ausgelegt ist, ob das so einfach geht - mit 2 PC's nacheinander (gleichzeitig wird dann nicht gehen) die verbindung zu bekommen
    der bluetooth stecker handelt mit dem entfernten gerät eine verschlüsselte verbindung aus - weis nicht ob er dann so einfach den 2ten zulässt

    --> du müsstest versuchen, diese infos von deinem modem hersteller zu bekommen

    grüsse harald
     
  5. knoedel

    knoedel Byte

    Registriert seit:
    23. April 2001
    Beiträge:
    38
    Hallo motorboy! Vielen Dank für die Antwort.

    Netzwerk ist für mich nicht so interessant, da dann ja immer beide PCs laufen müssen. ISDN habe ich auch nicht, da ich zuhause (noch) nicht sehr viel surfe.

    Werde also erstmal versuchen, die analogen Modems parallel an der Telefonleitung zu betreiben.

    Ansonsten werde ich vielleicht einen zweiten bluetooth Stecker probieren. Kann ich da jeden beliebigen verwenden?

    gruß knoedel
     
  6. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    ist das bluetooth modem ISDN ?
    hast du nen ISDN anschluss ?

    wenn beide analog modems sind, kannst du beide in einer telefondose einstecken - wobei die analog modems von notebooks oft probleme machen (man muss die meist aus der telefonsteckdose ausstecken)

    oder du baust ein netzwerk ... mal übre google suchen ?
    +++++
    oder in deinem fall besser --> besorg dir gleich 2 blue toth stecker
    +++++

    bis dann
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen