1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Bluetooth-Modem absichern?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von The Undertaker, 16. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ein Kumpel (nein, ich bin es nicht selbst!) hat sich von Tchibo ein Bluetooth-Modem zugelegt. Nachdem er es eingerichtet hat, hat er dass Zugangspasswort und Pin geändert. Nun hat er aber doch etwas Bedenken, dass z.B. seine Online-Banking-Daten quasi über den Gartenzaun schweben und dort aufgefangen werden könnten. Lässt sich Bluetooth ähnlich wie WLAN absichern, damit es nicht belauscht werden kann?

The undertaker

2. andy33

andy33 Megabyte

Kommt auf die Hardware an.

Aber grundsätzlich sollten sich BT Modem und PC miteinander "verheiraten" lassen, sodas das BT-Modem keine andere Gegenstelle akzeptiert. Wie das geht steht im Handbuch.

Andererseits, hat BT meist keine besonders hohe Reichweite. Da ist meistens schon nach 10-20 metern schluss.

Aber eine Verschlüsselung wie WEP oder WPA, hat BT meineswissens nicht.

3. elektriktrik

elektriktrik Byte

Bei meinem BLUE FRitz, ist es so, dass man beim ersten Verbindungsauf das Passwort des AP eingeben muss. Smoit müstte es relativ sicher sein.

4. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

hat sich im Moment erledigt, da mein Kumpel den Neuheitenrausch hinter sich hat und momentan wieder sein kabelgebundenes Modem benutzt. Aber danke für Eure Antworten.

The undertaker

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen