1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Bluetoothempfänger an den Aux-Eingang meines Radios

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Rotprinz, 22. Dezember 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Hallo,

    ich hab die Idee ein Bluetoothempfänger an den Aux-Eingang meines Radios
    anzuschließen, um mein Handy über Bluetooth anzuschließen.
    Kann man das mit einem kleinen Digital - Analog Wandler verwirklichen?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wozu soll der Digital-Analogwandler dienen? Der richtige Blauzahnempfänger gibt analoge Signale raus.
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Aux? Kann logisch eigentlich sowohl rein wie raux, je nach Einstellung. Was ist der Plan, das Radio soll den Lautsprecher geben oder willst du über SP dann Radio hören?
    Eric March
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Radio genau?
     
  5. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Ich hab ein Makita Radio und schließe mein Handy jetzt immer mit einem Klinkenkabel an.
    das nervt aber, weil ich immer hinten aufmachen muß um an das Handy zu kommen.
    Also würde ich es gerne über den Blauzahn verbinden. Und dazu will ich dem Radio Bluetooth beibringen.
    Ich war immer der Meinung, daß Klinke Analog und USB Digital ist.
    Demzufolge müßte ich doch die digitalen Singnale vom Bluetoothempfänger in Analog umwandeln,
    weil sonst das Radio damit nichts anfangen kann. Oder sehe ich das falsch?
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ja, das siehst du falsch. Ich wiederhole mal, wenn auch ungern, der richtige Blauzahnempfänger gibt analoge Signale raus.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du suchst einen "audio bluetooth adapter". Die werden einfach per Chinch-Kabel an - z.B. den AUX-Eingang - angeschlossen. Die notwendigen Materialien sind in der Regel dabei. Ich benutze an meiner Anlage einen HTA 10 von Harman/Kardon. Die Audioqualität ist erstaunlich gut. Bei einem einfachen "Radio" tut es mit Sicherheit auch ein preiswerter Adapter.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das siehst Du richtig.
    Genau das machen die üblichen Gerätli für diesen Zweck.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn das Makita genau?
     
  10. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann sollte der von kalweit empfohlene Adapter doch passen ... :grübel:
     
  12. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Ich hab mir jetzt mal einen bestellt. Mal sehen wie gut das funktioniert.
    Dabei ist mir eingefallen, daß das Ding ja auch Strom braucht und von der Klinke ja nichts kommt.:dumm:
    Ist zwar ein Akku drin, abr er wird bestimmt nicht den ganzen Tag durchhalten.
    Ich werde dann wohl vielleicht noch ne Powerbank mit reinlegen müssen. :aua:
    Hoffe mal, daß der Platz reicht.
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das Baustellenradio hat doch eine eigene Stromversorgung? Etwas anderes finde ich nicht unter der Bezeichnung BMR 102.
     
  14. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    ..............................
     
  15. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Anstelle dieser Bastelei würde ich eher ein DMR106 oder ein DMR108 anschaffen.
     
  16. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Ja, hatte ich auch schon im Kopf, aber die sind mir zu teuer um jetzt einfach ein neues zu kaufen nur damit ich den Blauzahn habe.
    Das Radio hat eine Stromversorgung, aber das sind (bei meinen Akku's) 18V. Der USB Empfänger braucht aber nur 5V und ich hab
    jetzt keine Lust mir da auch noch was mit Widerständen zusammen zu löten. :D
     
  17. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Du redest also wirklich von sonem Baustellenradio? Dachte war ein Schreibfehler. Was ist mit deinem Vorhaben aus #1?
     
  18. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Ich habe mir jetzt einen Bluetooth Empfänger gekauft.
    Ne Powerbank hab ich ja hier rumliegen. Mal sehen ob das so funktioniert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen