1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

board vergisst einstellungen??

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von teha, 10. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. teha

teha ROM

hallo,
    ich habe ein aopen ax6bc board in meinem pc, welches nun seit 1999 auch ihne zicken gelaufen ist. nachdem ich den pc ca. 3 wochen nicht benutzt hatte, hatte ich zunächst das problem, dass mein board die zeit vergisst, und ich somit immer die uhrzeit ändern musste. seit gestern vergisst das board nun auch die einstellungen. leigt das board in den letzten zügen?
    vielleicht kann mir einer hie rim forum bei dem problem helfen.
    besten dank schon mal im voraus

2. carlux

carlux Megabyte

Nach dem Alter deines Boards müsstest du eine 3V-Knopfzellen-Batterie haben.
    Diese sind nicht wieder aufladbar.
    Bios und CLK sind wahrscheinlich in unterschiedlichen Chips untergebracht. Damit könnten sich die unterschiedlichen Ausfallzeiten erklären.
    Gepufferte Bios (oder CLKs) verhalten sich wie Akkus. Mir ist allerdings nicht bekannt, das solche noch produziert werden.
    Natürlich entladen sich auch Batterien bei Nichtgebrauch (Akkus allerdings stärker).
    Die chemische Reaktion bei Batterien ist ohnedies eine andere; sie können sich geringfügig selbst-refreshen.
    Also vielleicht mal Batterie einen Tag auf die Heizung legen; dann gehts noch ein paar Tage.
    Neue Batterie kostet vielleicht 2-3 ?.
    Obwohl deine noch nicht alle sein dürfte.

Gruß
    carlux

3. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

könnte trotdem auch die batterie sein.
    je nach dem wie lange das board auf lager war könnte die batterie einen hau weg haben.

man muß das unmöglichste annehmen

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

fast alle sagen die batterie.
    ich auch.
    bau ds din aus geh in den nächsten laden und kaufe dir eine. kosten ja nicht die welt

5. rosebowl

rosebowl Byte

Es ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Batterie, die ist nämlich gepuffert. Und wenn eine alte Batterie über einen längeren Zeitraum ohne Stromzufuhr ist dann entleert sie sich halt.

Außerdem ist sein Board ca. 3 Jahre alt, während das K7S5A nicht mal ein Jahr auf dem Buckel hat.

Ich sage Batterie ! ! !

6. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

hallo thorsten, das problem hatte ich auch 3mal mit meinem K7S5A, einfach wenn ich den pc manchmal angemacht hatte waren alle einstellungen gelöscht, woran das liegt? keine ahnung kommt zur zeit nicht mehr vor, die bios batterie wirds folglich auch bei dir nicht sein

7. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Das sieht ganz so aus, als wäre die CMOS-Batterie leer.
    Wenn die als Knopfzelle verbaut ist, dann versuch mal sie auszutauschen. Mit dem Board hat das eingentlich nichts zu tun.
    Das ist ein typisches Zeichen für eine leere Batterie.

8. rosebowl

rosebowl Byte

Hallo Thorsten, nachdem Du erwähnst, das Board ist ca. 3 Jahre alt, tippe ich mal verstärkt auf die Batterie.
    Ein Austausch ist da wohl angebracht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen