Boot Manager von Windows XP ändern

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von speltach, 1. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. speltach

    speltach Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    30
    Ich hatte seither Windows 98 auf der C Platte und Windows XP auf E.

    Ich habe nun Windows 98 auf Windows ME aktualiesiert.

    Seither war im Bootmanger folgendes dringestanden.
    Microsoft Windows XP
    Microsoft Windows

    mit einer Zeit von 30 sec. und Windows XP war angewählt.

    Nun Sieht es aber so aus
    Microsoft Windows XP
    Microsoft Windows Millenium Edition

    einer Zeit von 30 sec. und nun ist aber die Microsoft Windows Millenium Edition angewählt. Ich möchte aber daß XP angewählt ist und ich möchte den Eintag von ME umbennen.

    Wie geht das.

    Unter E:\Windows\psss\boot.ini.backup steht das gleiche drin wie vorher. Folgendes steht drin.

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    C:\ = "Microsoft Windows"
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Starte XP: Start Ausführen / msconfig

    Boot.ini

    Dort Markierst du unter [Operating Systems] den Eintrag von WinXP und klickst darunter auf "Als Standard". Rechts davon kannst du noch die Zeit beliebig Einstellen -> 5 Sekunden sollten reichen ;-)

    J2x

    PS:
    Die Boot.ini auf E ist ein Backup, verwendet wird die Boot.ini im Root von C:
    Diese müßte jetzt ungefähr so lauten:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=C:[operating systems]
    C:\ = "Microsoft Windows Millenium Edition"
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    Anschließend sollte sie so aussehen:

    [boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    C:\ = "Microsoft Windows Millenium Edition"
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen