Boot-Problem

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Profi58, 22. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo,
    vorhin erhielt ich aus 300 km Entfernung einen Anruf von meinem Schwager, der folgendes Problem hat: Sein PC (Windows XP SP2) bleibt beim Booten stehen und gibt folgende Fehlermeldung aus:

A kernel file is missing from the disc
    Insert a system diskette and restart the system

Die optischen Laufwerke und das Diskettenlaufwerk wären leer, so daß der Fehler wohl doch auf der HD liegt. Ich würde jetzt den Weg des geringsten Widerstands gehen und ein funktionierendes Image der Bootpartition aufspielen, doch das ist in diesem Fall leider nicht möglich. Hat jemand eine Idee, wie wir den PC wieder zum Laufen bekommen? Mit der Arbeit mit der Wiederherstellungskonsole habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.
    Im voraus vielen Dank!
    Profi58

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den Fehler gab es mal bei NT4. :confused:

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo Nevok,

vielen Dank für den Tipp! Ich melde mich noch einmal, wenn alles gelaufen ist. In den nächsten Tagen werde ich aber wohl nicht an diesen PC kommen, und mein Schwager läßt die Finger von solchen Sachen.
    Viele Grüße
    Profi58 :)

5. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo Nevok,

ich habe gestern den PC in die Finger bekommen und das Problem nach der Methode von deinem Link gelöst.
    Zwei kleine Wermutstropfen waren dabei:
    Beim Kopieren der Installationsdateien von der CD auf die Festplatte wurde eine Datei nicht gefunden, nachdem ich die CD mehrmals entnommen und wieder eingelegt hatte, klappte es plötzlich.
    Beim ersten Start des "wiedererweckten" Win XP mußte ich sofort das System neu aktivieren lassen, so daß nun die beiden möglichen Aktivierungen über das Internet verbraten sind. Ansonsten gab es keine Probleme, die Sicherheitsupdates habe ich installiert und den Virenscanner aktualisiert.

Viele Grüße
    Profi58 :rolleyes:

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Profi58

Freut mich zu lesen, dass mein Tipp soweit funktioniert hat.

:danke: für deine Rückmeldung, sowas passiert hier leider selten.

Gruß
    Nevok

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen