1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

BOOT-SECTOR-VIRUS

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von otti hef, 18. Oktober 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. otti hef

    otti hef Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    9
    Hilfe, habe auf meiner Festplatte einen Boot-Sector-Virus !
    Selbst mit formatieren oder Fdisk (von Windows Me !) keine Chance.
    Wie bekomme ich den weg, oder mit was ?

    Gruß Matthias
     
  2. otti hef

    otti hef Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    9
    Habe in fdisk die Partitionen gelöscht, beim Beenden von fdisk erscheint jedoch "BootSector Write VIRUS: Continue (Y/N)?".
    Habe dann nochmal im BIOS rumgeschnüffelt und den "BootSector Virus" auf Disabled umgestellt.
    Anschliessend waren die Partitionen löschbar :-)
    Vorsichtshalber habe ich das genze nochmal mit fdisk /mbr, welches er nicht beim ersten mal gefunden hatte, durchgeführt. Alles O.K. :-)

    Vielen Dank für die Tips
    Gruß Matthias
     
  3. otti hef

    otti hef Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    9
    Hatte schon mal einen, den ich mit PC-Cillin entfernen konnte. Das hat jedoch hier nicht geklappt.
    Werde aber mal das mit fdisk /mbr probieren, habe ich glaube ich schon mal gehört.
     
  4. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    am besten mit bootCD oder boot disk (mit 98 gehts auf jeden fall)
    dann mit fdisk partition löschen, rechner ausschalten, dann nochmal booten von CD od. diskette und fdisk /mbr eingeben ausschalten, dann sollte der virus weg sein

    mit ME könnte es auch gehen falls es den FDisk /mbr befehl giebt
    natürlich muss die boot disk /CD gesund sein
    [Diese Nachricht wurde von motorboy am 19.10.2001 | 08:46 geändert.]
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Woran erkennst Du das Du einen derart bösartigen Bootsector-Virus hast?
     
  6. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    Die Meldung,die du bekommen hast,ist nichts anderes als der Bootsektorschutz des BIOS.Hier wird der Bootsektor mit einem Schreibschutz ähnlich der von Dateien versehen.Versucht ein Programm den Bootsektor zu ändern,kommt diese "Fehlermeldung".Dies soll verhindern,daß sich im Bootsektor ein Virus einnistet(ist ein altes Relikt aus DOS-Zeiten-- "Parity-Boot-Virus,um ein Beispiel zu nennen).Dies kann aber im BIOS disabled werden,wie du schon bemerkt hast.Es ist definitiv KEIN VIRUS.

    MfG
    Mike
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen