Boot Virus

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von elmar3004, 4. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. elmar3004

    elmar3004 ROM

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich habe seit etwa 14 Tagen folgendes Problem: Beim booten des Rechners (XP-Home) erscheint statt des prompt-Zeichens ein blauer smiley. Ich habe den Rechner schon mit diversen Antiviren-Programmen (BitDefender, Norton Antivirus 2004, etc.) - auch online-scans - überprüft. Kein Programm hat etwas gefunden.

    Meine Suche über Google zum Thema blauer smiley hat ergeben, dass auch andere User ein Problem mit dem blauen smiley haben. Es herrscht anscheinend allgemeine Ratlosigkeit. Auf Internetseiten von Antivirenanbietern bin ich leider auch nicht fündig geworden.

    Fest steht jedenfalls, dass der Rechner seit dem Auftauchen des blauen smiley deutlich langsamer arbeitet.

    Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank im Voraus!!!!!
     
  2. elmar3004

    elmar3004 ROM

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    und vielen Dank für die Tips und Hinweise. Ich habe mich nach langem Zögern schweren Herzens entschlossen, es mit einer Neuformatierung zu versuchen und dabei auch die Partitionen zu löschen. Hoffe, es klappt damit.

    Dank nochmal an alle.
     
  3. bond7

    bond7 Megabyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    1.074
    @elmar3004

    boote von einem externen Laufwerk (womit du das dateisystem NTFS lesen kannst) und überschreibe damit die originale datei Command.com nach C:\WINDOWS\system32\command.com
    falls deine festplatte noch FAT32 hat , hast du es von LW a: mittner bootdiskette leichter.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    schätze mal, dass der smiley auftaucht, während das POST abgearbeitet wird, d.h. vor dem Bootscreen von XP

    Hast du auch mal hier nachgesehen:

    http://vil.nai.com/vil/content/v_1131.htm

    Zitat:
    Once COMMAND.COM in the user's boot drive root directory is infected, the Smiley virus will install a portion of itself memory resident in available free memory the next time the user boots the system. At this time, the Smiley virus have hooked interrupt 1C.After a short period of time has elapsed, the Smiley virus will produce a screen effect of an ASCII smiley face character which bounces around the system display

    Unter dem angegebenen Link gibt's auch removal instructions.

    Viel Glück!
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    hast du den Bootscreen von XP abgeschaltet oder wieso kommt da ein Prompt ?

    Grüße
    Wolfgang
     
  6. tobiy

    tobiy Kbyte

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    370
    Lade dir mal HIER das programm KillProcess runter, da kannst du mal überprüfen was so alles auf deinem Rechner im Hintergrund laüft.
     
  7. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    733

    Dann wird wohl irgendein Prozess im Hintergrund laufen. Überprüfe das mal.

    mfG,
    Koesi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen