1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Booten von 2. Festplatte??

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von pudel, 11. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pudel

pudel Kbyte

Ich habe mir eine 2. Festplatte eingebaut und als Slave gejumpert. Habe dort eine primäre Partition angelegt, die allerdings nicht als aktiv eingerichtet ist (aktiv = C).
    Kann ich trotzdem von dieser Festplatte booten, wenn ich das Windwos-System mit Drive Image draufkopiere und das Bios entsprechend umstelle?

2. pudel

pudel Kbyte

Danke, jetzt bin ich schlauer geworden!

3. compi-biggi

compi-biggi Kbyte

>Hallo Pudel,

ja das kann man machen, wenn die andere Platte im Bios als 1. Boootplatte (Partion eingestellt ist, merkt(volkstümlich gesagt) das BS nicht das noch eine andere aktive Partion vorhanden ist.

Das ganze läuft natürllich nur dann, wenn Du keine 2 oder mehrere BS installiert hast.

Gruss
    Biggi

4. pudel

pudel Kbyte

Danke, kann man denn gleichzeitig 2 Partitionen (auf verschiedenen Festplatten) auf aktiv setzen, auch wenn eine Festplatte als Slave gejumpert ist? Vielleicht eine dumme Frage, aber bei diesem Thema kenn ich mich wirklich nicht aus.

5. compi-biggi

compi-biggi Kbyte

@straltdel,

wenn Du die 2 Platte ebenfalls aktiv setzt und sie in den Bootoptionen des Bios als 1. Bootplatte wahlst, dann geht es ohne Schwierigkeiten.

Gruss
    Biggi

6. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hi,
    so weit ich weiß kann man nur von der ersten Festplatte booten. Ich hatte vor Jahren aber mal einen Bootmanager der die Festplatten "vertauschen" konnte, so das man von der zweiten Platte booten konnte. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
    Wenn das BIOS eine Einstellung bietet, um von der 2. Platte zu booten, kannst Du es ja mal Probieren, mußt aber eventuell auf der 2. Platte die Partition auf aktiv setzen.

Gruß Bert

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen