Bootmanager

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Triple, 3. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Triple

    Triple Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    21
    Was für einen Bootmanager soll ich mir downloaden oder kaufen?
    Wenn möglich einen, der auch NTFS unterstützt.
    Bitte schreibt auch den Link hin.
    Schon vielen Dank im Vorraus.

    Gruss Triple

    PS:Ich habe zwei Festplatten Auf der Master habe ich Windows XP und auf der Slave das Windows 98SE. Ich will dann beim booten das OS auswählen können.
    [Diese Nachricht wurde von Triple am 03.01.2002 | 18:48 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Triple am 03.01.2002 | 18:50 geändert.]
     
  2. uforner

    uforner Kbyte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    193
    Hallo,

    wenn Du mehrere OS benutzt sollte XP eigentlich seinen eigenen Bootmanager installieren. Damit kannst Du auch andere OS (z.B. LINUX) starten.

    Solltest Du was anderes brauchen, kann ich Dir XFDISK empfehlen. Damit kannst Du auch prima partitionieren. Aber Achtung bei bereits vorhandener Partitionierung. Auf jeden Fall kann man damit auch NTFS-Part. problemlos wieder entfernen.
    Eingebaut ist eben auch ein Bootmanager, der sich im MBR installiert.
    Aber Du solltet wissen was Du tust, wenn Du XFDISK benutzt.

    Ciao
    Uwe
     
  3. Thomas Schumann

    Thomas Schumann Kbyte

    Registriert seit:
    20. Juli 2000
    Beiträge:
    145
    In Systemsteuerung -> System -> Register "Erweitert" -> 3. "Einstellung"s-Schaltfläche -> oberes Drittel (Systemstart) kannst Du den Bootmanager von Windows XP konfigurieren.
     
  4. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Registriert seit:
    4. November 2000
    Beiträge:
    1.295
    in "Ausführen" bootcfg eingeben ....in der Hilfe von XP müßte aber auch einiges darüber stehen...ich selbst verwende PartitionMagic und den darin enthaltenen Bootmanager...
     
  5. Marco Saenger

    Marco Saenger Kbyte

    Registriert seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    241
    Der wird eigentlich automatisch installiert wenn XP bei der Installation feststellt das sich auf irgendeiner Partition des Systems noch ein weiteres OS befindet...
     
  6. Triple

    Triple Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    21
    Und wie finde ich den? Und wie kann ich den konfigurieren?
     
  7. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Registriert seit:
    4. November 2000
    Beiträge:
    1.295
    XP hat einen eigenen Bootmanager....Bootloader....damit sollte es eigentlich gehen

    Gruss
    Wolfgang
     
  8. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    halli Hallo

    Welche OS müssen denn Gebootet werden?

    cu
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen