Bootproblem mit W2K bzw. WinXP?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von leechking, 12. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. leechking

leechking Byte

hallo!

ich habe folgendes problem:
    auf meinem system (1 festplatte) läuft bis jetzt windows 2000 pro (primäre partition, ntfs). mit partition magic 8 habe ich nun eine weitere primäre partition (ntfs) geschaffen und winXP pro darauf installiert.
    nun ist es aber so, dass ich jeweils nur ein ein betriebssystem starten kann (das als "aktiv" markiert ist) - das andere müsste ich mittels Partition Magic aus dem geladenen Betriebssystem heraus starten bzw. neu booten (also zb. wenn ich win2k geladen habe, kann ich dort einstellen, dass beim nächsten start winXP geladen wird - das bleibt so lange bestehen, wie ich in XP per Partition Magic einstelle, wieder win2k zu laden etc. etc.).

Wenn ich nun versuche einen Bootmanager (zb. Boot Magic 7) zu installieren, kann ich das nicht, da ich keine FAT32-partition habe.
    ich habe auch schon den boot.ini-file manuel verändert, sodass ich beim booten das betriebssystem aussuchen kann - jedoch bootet er entweder das aktive OS (in meinem fall win2k) - oder falls ich winXP aussuche, sucht er dennoch nach win2k und bootet gar nicht.

was habe ich falsch gemacht?
    würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem problem behilflich sein könnte!

herzlichen dank im voraus!

lg, leechking

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Marco !

Eine andere Lösung wäre gewesen, das kleine DOS-Tool PQBoot zu benutzen, welches bei Partition Magic mit dabei ist,welches aber auch ohne PM-Installation funktioniert.Es bietet sich insbesondere immer dann an, wenn man nur gelegentlich in das jeweils andere System booten möchte und meistens in einem System arbeitet.Dann spart man sich die regelmäßige Abfrage bei den Bootoptionen;die Installation eines Bootmanagers ohnehin.

franzkat

3. leechking

leechking Byte

die beiden betriebssystem laufen jetzt einwandfrei (hoffe ich jedenfalls! :) - herzlichen dank!
    ich habe nur noch ntdetect und ntldr kopieren müssen - und jetzt funkt\'s!
    also danke waldsau!
    und auch danke für den powerquest-link (ntfs-installation)!

gruss,
    leechking

4. GM

GM Kbyte

Hier wird beschrieben wie bootmagic inst. wird. Gleich oben (here) kann man ein video dazu aufrufen.
    http://www.powerquest.com/support/primus/id3464.cfm
    gm

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Hotzi !

Warum trittst Du denn jetzt unter Waldsau auf ? Hotzi war doch viel schöner :-) Ach ja richtig : Sperre.Aber ist doch nicht mehr lange.

franzkat

6. GM

GM Kbyte

Hier wurde nach win2000 und xp gefragt. NICHT nach linux. Echtes VERSTECKEN beherrscht er offensichtlich nicht. Unten wird lediglich einfaches verstecken beschrieben. Oder gibt es noch einen anderen als den hier beschriebenen Grub für linux?
    http://www.netzworkk.de/prof/techn/bootloader/
    Er kann doch nicht extra linux inst. um gnu zu konfigurieren. Außerdem steht auch noch was von anderen boomanagern da die mit google gefunden werden können.
    gm

7. GM

GM Kbyte

Lieber mal auf obrige seite schaun gegen boot -us (und andere bottmanager ist der windows bootloader STEINZEIT
    gm

8. GM

GM Kbyte

Es muß ein bootmannager installiert werden. Wenn obriger nicht funktioniert dann zb. http://www.boot-us.de/ Er kann auf eine eigene kleine primäre partition am anfang der festplatte installiert werden oder in den MBR der festplatte sowie auf diskette(hier ist auch in der unregistrierten version ECHTES VERSTECKEN möglich) Die primäre part. kann mit partition Magic erstellt werden. Einfach an der linken seite die 1 partition verklenern um den kleinst möglichen betrag.(je nach festpl. größe 5-10MB) und auf übernehmen klicken. (vorne ist dann ein kleiner grauer bereich) Mehr ist nicht nötig -der rest geschieht beim inst. des bootmanagers. Sicherheitshalber würde ich ihn zuerst auf diskette instalieren.
    gm

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen