1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Bootprobleme mit Wechselrahmen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MarkusO, 29. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    233
    Hi Leute,

    ich habe mir gestern einen Wechselrahmen mit 2 Einschüben und eine leere HDD geleistet.

    Wenn ich meine bisherige Systemplatte im Wechselrahmen einsetze kann ich von dieser nicht booten. Es kommt immer eine Fehlermeldung das die Datei l_intl.nls nicht vorhanden oder defekt sei.

    Wenn ich die Platte wieder "normal" anschließe funzt es wieder.

    Auf die neue Platte kann ich im Wechsler XP installieren und danach auch davon booten.

    Wer kann mir einen Tipp geben wie ich von meiner "alten" Systemplatte booten kann?

    Noch ein paar zusätzliche Angaben:
    bei beiden Platten handelt es sich um die Samsung SP1614N;
    der Wechsler ist ein ICY-Dock MB-122AKGF-B;
    im Bios werden beide Platten erkannt;
    wenn ich von der XP-CD boote und in den Reparaturmodus gehe, kann ich auf alle Partitionen der Platte zugreifen;

    Kann es evtl. sein, daß die Adressierung der HDD-Speicherbereiche im Wechsler verändert wird und das System darum die Datei nicht findet?

    Viele Grüße und im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
    MarkusO
     
  2. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    233
    Für alle die´s interessiert.

    Das Problem war nicht der Wechselrahmen.

    Scheinbar ist im IDE-Kabel eine Leitung gebrochen als ich die Platten ausgebaut habe.

    Wenn dann zwei Platten an einem Kabel hingen gab es diese Fehlermeldung.

    Ich habe ein altes Kabel angeschlossen und jetzt läuft alles wieder.

    Gruß
    MarkusO
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen