Bootreihenfolge von Grub

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Doc-Brown-No.1, 3. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Doc-Brown-No.1

Doc-Brown-No.1 Byte

Hallo!

Wie ist es möglich die Bootreihenfolge von Grub zu ändern?Ich hätte lieber Windows an erster stelle.

Mfg.Doc-Brown

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

In der menu.lst die Reihenfolge ändern.

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

In der menu.lst (Standard: /boot/grub/menu.lst) steht irgendwo

default 0

das startet den Ersten Eintrag unterhalb. Zähl einfach die Einträge bis zum Windowseintrag und ändere 0 in die Zahl. Bei NULL beginnst du zu zählen.

Lesestoff

4. Doc-Brown-No.1

Doc-Brown-No.1 Byte

HAllo!

Danke erstmal für die Anworten!Ich bin Absolouter Linux Neuling und weis garnicht wo ich diese Angaben ändern soll.Ich kenn mich da so gut wie garnicht aus.Vielleicht könntet ihr mir das mal für nen Neuling erklären.Danke im Vorraus.

Doc-Brown

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Doc-Brown-No.1,

an welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Konfigurationsdateien sind einfache Textdateien. Um Veränderungen vorzunehmen, brauchst Du Dein root-Passwort um Dir Adminrechte auszuleihen, einen Editor z.B. joe, emacs oder den im MidnightCommander enthaltenen (mc) und eine Anleitung (siehe whiskys Posting, das verlinkte Tutorial habe ich jetzt allerdings nicht näher angeschaut, vertraue aber whiskys Auswahl:)).

Die zu bearbeitende Datei findest Du (wahrscheinlich) unter
    /boot/grub
    Die Datei selbst heißt
    menu.lst

Hast Du die Datei inzwischen gefunden? Geöffnet? Woran haperts?

(Evtl. geht das Ganze auch per graf. Konfigurationstool, doch so ohne Kenntnis der von Dir verwendeten Distribution ist da schwerlich ein Rat zu geben...)

MfG
    Rattiberta

6. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Unabhängig von der Distro, quasi als Universalsystemsteuerung gibt es da webmin und usermin.
    Damit kannst du eigendlich so ziemlich alles einstellen, was mit dem System zu tun hat. Es muss nur der Apache im Hintergrund laufen.

7. Michael Bolz

Michael Bolz Byte

Moin !!!
    Solltest Du SuSe Linux 9.2 nutzen, kannst Du das bequem mit Yast2 machen.....Unter System-Einstellungen des Bootloaders einfach den entsprechenden Punkt anklicken und als Standard definieren......ist ganz einfach.... :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen