1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Bootreihenfolge

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Gebirgskuchen, 25. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gebirgskuchen

Gebirgskuchen Kbyte

Hi,
    ich weiss, dass die Frage vllt sehr dumm klingt, aber wie lautet die typische Bootreihenfolge im Bios, womit der PC normalerweise läuft?^^

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

A: Cd-rom C:

3. Gebirgskuchen

Gebirgskuchen Kbyte

also Floppy, cdrom, un dann die festplatte

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Aus Sicherheitsgründen ist es an sich empfehlenswert, die Reihenfolge so zu verändern, dass das Booten von Festplatte an erster Stelle steht.Ein Floopy/CD-Boot kann dann, wenn die Diskette oder die CD einen Bootvirus enthalten, unangenehme Folgen haben.Deshalb halte ich es für besser, das ad hoc umzustellen, wenn man mal von Diskette oder CD/DVD booten möchte und genau weiß, was für ein Datenträger verwendet wird.

5. Gebirgskuchen

Gebirgskuchen Kbyte

mmh...also wenn ich an erster stelle von der Festplatte boote kommt aber soweit ich weiss bei mir immer ne fehlermeldung, also das windows kann dann nich starten

6. Ace Piet

> also Floppy, cdrom, un dann die festplatte
    Ja. - Wie gesagt typisch, i.S. von Voreinstellung UND wenn man es braucht.

Falls das System dann so rund läuft, dass man IMMER von Platte booten will bzw man nie (mehr) mit Boot-Disk bzw. Boot-CD arbeitet, nimmt man etwa C: A: CD-ROM, was den Vorteil bringt, dass wenn die Platte kaputt ist, dass System von bootbaren Medien Floppy etc zu booten.

Also abhängig von Deinen Vorlieben das Ganze.

7. Gebirgskuchen

Gebirgskuchen Kbyte

aber durch diese booteinstellungen, hat man leistungsmäßig keine Nachteile, oder?

8. Ace Piet

Bei C: A: CD: (sofern von Platte bebootet werden soll) bootet der Rechner sogar geringfügig schneller, da das Checken auf nicht eingelegte Medien in A: + CD: unterbleibt.

> immer ne fehlermeldung, also das windows kann dann nich starten

Meistens ist bei Win98 zB. die Bootpartition nicht aktiviert. - Allgemeiner: Es liegt auf der Bootpartition keine bootbare Situation vor...
    - Kein System
    - Keine primäre Partition + nicht aktiviert
    etc.

9. Gebirgskuchen

Gebirgskuchen Kbyte

nene das mit dem Fehlerhat sich schon geklärt, den hatte ich ma vor einiger Zeit, trotzdem danke

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen