Boxen links-rechts vertauscht

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Pummel, 2. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Hey Leute
    Ich habe ein 5.1 Soundsystem von Teufel, das Concept E.
    Außerdem habe ich die Creative Audigy 2.
    Nun habe ich die Boxen an die Soundkarte angeschlossen und habe folgendes Problem:
    Die Töne, die normal aus einer der rechten Boxen kommen sollen, kommen aus den linken und umgekehrt. Außerdem kommt der Sound, der aus dem Center kommen soll aus dem Subwoofer und umgekehrt. Wie kann ich das umstellen?
    wenn ich die weiß-roten Kabel, die vom Subwoofer an die Soundkarte falschrumreinstecke, funktionierts aber das soll doch normal nicht so sein oder? Außerdem kommt dann kein richtiger Bass mehr aus dem Subwoofer.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    ciao Philipp
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Hm, alles richtig angeschlossen? Hast du evtl. die Boxen falsch herum aufgestellt? ;)
     
  3. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Nein ich hab alles noch mal überprüft. Alles korrekt angeschlossen.
     
  4. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Gibt es ein Konfigurationsprogramm, wo Du Einstellungen vornehmen kannst. Evtl. hilft dir diese Seite weiter.

    Grüße
    Frank
     
  5. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Ja da ist schon ein Programm dabei. Genau das welches auf den beiden ersten Bildern zu sehen ist. Diese THX-Einrichtungskonsole, die auf den letzten Beiden Bildern ist, ist bei mir leider nicht dabei.
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Evtl. ist das Soundsystem defekt?
     
  7. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Nein ich habe das Soundsystem testweise bei meinem Freund angeschlossen und dort lief es einwandrei.
     
  8. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Sonst keiner mehr eine Idee?
     
  9. Toto1

    Toto1 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Februar 2001
    Beiträge:
    290
    Nachdem bei deinem Freund alles in Ordnung war, ist der Fehler eher bei der Soundkarte. Vielleicht hilft ein Treiberupdate. Schau auch mal nach Viren auf deinem PC.
     
  10. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Hab sämtlich Treiber geupdatet und den PC auf Viren überprüft.
    Das Problem besteht weiterhin!
    An der Soundkarte liegt es aber auch nicht weil als ich das System von meinem Freund an meine Soundkarte angeschlossen hab lief sein System auch einwandfrei!
    Sonst noch Ideen?
     
  11. Vatta Atta

    Vatta Atta Kbyte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    411
    Tauscht doch eure Soundsysteme unter Berücksichtigung eines Wertausgleiches einfach gegeneinander aus.
     
  12. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Nein diese Lösung käme für mich überhaupt nicht in Frage da er nur ein kleines Logitech System hat!
    Trotzdem danke für den Tipp!

    Sonst noch Ideen?

    Bitte.....
     
  13. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Kannst du uns mal ein deutliches Bild von der Rückseite der Box mit den gut erkennbaren Eingängen und Ausgängen präsentieren?
    Gruß Eljot
     
  14. Schokoriegle

    Schokoriegle Kbyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    211
    ööööhm... ist ja nur mal so ne anmerkung, aber dass der subwoofer auch "normale" töne, also hochfrequenztöne von sich geben kann wäre mir neu.... nur weil du eingangs meintest dass er das signal vom center wiedergibt:confused:
    bist du dir da hundert pro sicher?!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen