1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Bräuchte empfehlungen zu einigen Hardwareteilen

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Kyser Soze, 15. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kyser Soze

Kyser Soze Byte

Zu welchen Hardwareteilen würdet ihr mir raten, bräuchte folgendes:

min. 350 W Netzteil

DDR RAM

DVD Laufwerk

DVD Brenner

Grafikkarte 128 MB (oder doch nur 64 MB?)

Soundkarte

Prozessor

Gehäuse

Wär gut wenn ihr auch gleich Preise hättet und den Online Shop dazu.

Schonma Danke im vorraus!

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Würden die User sich expliziet an die von EPOX gemachten Vorgaben beim Wechsel einer CPU, bzw. BIOS-Update halten (Handbuch lesen :) ), dann hätten sie auch keinerlei Probleme bei der CPU-Erkennung und -Unterstützung. Von weit über 400 verbauten Boards hat keines Probleme bei der CPU-Erkennung gemacht, egal ob nun System-Erstinstallation, CPU-Upgrade und/ oder BIOS-Update. Die Vorgehensweise ist entscheidend und da sind einige User definitiv faul . Was da zu beachten ist, steht auch in der FAQ im Unterpunkt BIOS-Update bzw. CMOS-Clear http://www.epox.de/techsupp/faq_anzeige.asp

Da muss ich noch etwas entkräften ... die von dir genannten Tipps die du aus einem anderen Forum heraus in einen anderen Beitrag hier im Forum kopiert hast, sind Tipps von EPOX für Systeme die nach dem nForce2-Config-Guide konfiguriert wurden und dennoch instabil laufen und diesen nun zu mehr bzw. Stabilität zu verhelfen.
    Sollte das auch net wirklich helfen, Kontakt mit Epox aufnehmen und alles weitere erledigt sich innerhalb weniger Tage (wenn man mit etwas Initiative drangeht) ... http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8rda3p_stabi/3.shtml

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Zwei Gehäuselüfter reichen aber auch. Den vorderen kannst Du so anbringen, daß er gleich die Festplatte(n) kühlt. Das Casetek 1018 ist entsprechend aufgebaut.

Alternative zum Spire Whisperrock wäre der "Forums-Kühler" EKL Blade 1041 mit einem Papst-Lüfter.

EPOX-Boards würde ich vermeiden - mindestens eins ihrer Athlon-Modelle hat ein Problem mit der Erkennung höher getakteter Athlons und der korrekten Einstellung der VCore-Spannung. MSI wäre wohl zu empfehlen. Persönlich bin ich mit meinen ASUS A7N8X sehr zufrieden, allerdings soll deren Support unter aller Kanone sein, und es ist auch etwas teurer.

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Auf jeden Fall ne HDD mit 8MB CACHE und ner Drehzahl von 7200. Ob du da jetzt ne Samsung SP oder ne Seagate nimmst bleibt dir überlassen.
    Als Kühler kann man den Spire WhisperRock IV empfehlen.
    Als Lüfter sollten es mindestens zwei sein. Diese dann z.B. von PAPST. Einen, der unten saugt und einen oben blasend.

Gruß
    wolle

5. Kyser Soze

Kyser Soze Byte

achja ganz vergessen, was für ne Festplatte is zu empfehlen (ab 100 GB) ?

Achja...und was für nen Kühler sollte ich auf nen 2600er Athlon packen?
    Was für Gehäusekühler wenn ich den Casetek 1018 nehmen? Und wieviele mindestes?

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Also vom Preis/Leistungs-Verhältnis würde ich den 2500+ Barton oder den 2600+ empfehlen. Wobei ich, wegen dem höcheren Takt zum 2600+ tendieren würde.

Als MoBo dazu rate ich dir das MSI K7N2-Delta-L oder ein EPOX mit NForce2.

Gruß
    wolle

7. Kyser Soze

Kyser Soze Byte

wenn ich nun nen AMD Prozi nehme....welcher wäre da zu empfehlen und welches MoBo dazu?

8. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Falls du mein Posting von 10:44 meinst?, JA.

Gruß
    wolle

9. Kyser Soze

Kyser Soze Byte

Die oben aufgeführten MoBos sind für P4 ja?

10. Kokomiko

Kokomiko Guest

P4 CPU? Dann kannst Du Dir bestimmt auch eine Radeon 9800 pro leisten. ;)

11. Kokomiko

Kokomiko Guest

wolle,

diesmal liegst Du falsch ;): die GF FX 5700 ist so schnell wie die Radeon 9600. Deswegen habe ich sie hier empfohlen, für die Leute, die unbedingt eine NVidia-GPU wollen.

Allerdings ist zu den NVidia-Treibern anzumerken, daß die wohl wieder mal auf Teufel komm raus Applikations-spezifische Optimierungen eingebaut haben. Von 3DMark gibt es extra deswegen einen neuen Patch (v340). Interessanterweise verringert sich die 3DMark-Leistung der GF FX 5700 durch diesen Patch nicht - nur die der anderen GF FXe. Spricht imo sehr für die Karte.

Dem DVD-Brenner macht das lesen nix aus, nur das Brennen streßt ihn (afaik eine Diode, die für den Laser zuständig ist, und die beim Brennen prinzipiell leidet).

12. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ Kyser Zone

Bei der GraKa würde ich zur ATI raten, weil sie besser mit DX9 zurecht kommt und auch im Allgemeinem in der Performence vorn liegt.
    DVD-Brenner sollte ein NEC 1300A oder ein Pioneer-106 werden.
    DVD-Laufwerk würde ich empfehlen, damit der Brenner auch mal Pause hat und nicht auch noch immer alles lesen muss. ;)
    Da wäre ein Toshiba SD-M 1802 zu empfehlen.

Gruß
    wolle

13. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Hi!

Also MoBo wäre ein
    MSI Neo2 FIS2R
    ASUS P4P800 Deluxe
    ASUS P4C800 Deluxe
    zu empfehlen.

Als CPU würde ich nen 2,8GHz mit 800MHz FSB nehmen, weil die nächsthöcheren CPU's zu teuer werden. ( soll aber nicht heißen, dass der 2,8 bilig ist. ;) )

Gruß
    wolle

14. Kyser Soze

Kyser Soze Byte

stimmt Motherboard hab ich vergessen. Welches is da zu empfehlen? Wenn ich nen P4 nehme... welcher P4 wäre denn z.Z. zu empfehlen?

15. Kokomiko

Kokomiko Guest

Kyser,

Motherboard brauchst Du keines?
    • Gehäuse: Chieftec CS 601 oder Casetek 1018
    • Prozi: Athlon XP 2500+ (Barton) oder 2600+ T-Bred
    • Mobo: Asus A7N8X Rev.2 nForce2 Ultra 400 oder entspr. von MSI
    • Speicher: Z.B. 2x256 MB DDR SDRAM PC3200 (orig. Infineon)
    • NT: Enermax 350W, be quiet 350/370W oder Seasonic 350W (active PFC ist von Vorteil)
    • Graka: Radeon 9600 pro oder Geforce FX 5700 (reichen auch gut für die kommenden Highend-Shooter, ich bevorzuge z.Zt. Radeons)
    • Sound: Creative Labs Audigy 2
    • DVD-Brenner: Muß ich passen, aber benutz mal die
    • Suchfunktion ;)
    • DVD-Laufwerk: Pioneer 106 (slot in), aber wozu, wenn Du einen DVD-Brenner willst? :confused:
    Das alles hier ist auch recht erschwinglich und ergibt insgesamt einen sehr brauchbaren Spielerechner - womit er sich auch für die meisten anderen Anwendungen qualifiziert. Wenn Du bei der Graka mehr willst, kannst Du eine Radeon 9800 pro nehmen, kostet ca. 400,- Euro.

16. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hi

grundsätzlich immer angeben für was für einen zweck
    du deinen PC benutzt!

es gibt hier leute die lassen games links liegen
    (office etc.)
    und denen reicht sogar eine 5 jahre alte graka !

als gegenteil haben wir hier freaks die wollen
    die kommenden Hammer wie Half-Life2 und Doom3
    mit vollen Details zocken

und die müssen halt über 500 Euro hinblättern!:D

selbst bei einem gamer gibt es die strategie-fans
    die auch keine teuren grakas brauchen

aber die action-shooter (Half-Life2)
    brauchen wie schon geschrieben absolute topware

das war nur ein kleines beispiel
    um zu zeigen wie wichtig es ist
    denn nur so können wir hier dir auch den richtigen tip geben!

mfg. Tom

17. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Qualititativ sehr gute Komponenten, die zu dem Preis/Leistungssieger sind, findest Du hier. Bei AMD kriegst Du mehr für Dein Geld.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen