1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brauch ich Stromversorgung an externer FP?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von enniofan, 4. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. enniofan

    enniofan Byte

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    24
    Hallo,

    ich schwanke zwischen Kauf einer 40 GB oder 60 GB 2,5 zoll HDD extern. Angeblich laufen die alle ohne externe stromversorgung. Habe aber auch schon gelesen, daß bei schwachem USB-Port es vorkommen kann, das man doch ein zusätzliches Netzteil ranhängen muss. Würde dies aber gern vermeiden....daher die Frage: Ist die Notwendigkeit einer zusätzlichen Stromversorgung (Netzteil) abhängig von dem Speichervolumen der Festplatte? Also braucht eine 60 GB ext. FP eher eine sep. Stromversorgung als eine 40 GB FP? Oder spielen die bytes da keine Rolle?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Die größe spielt nur dann eine Rolle, wenn sich die Mechanik einschließlich Motor unterscheidet. Es sollte auf jeder Festplatte eine entsprechende Leistungsaufnahme verzeichnet sein. Diese muss einfach mit denen des USB-Ports verglichen werden. Wichtig: Die Herstellerangaben sind eher optimistisch gewählt bzw. unter Laborbedingungen entstanden = Reserve einkalkulieren.

    Gruss, Matthias
     
  3. enniofan

    enniofan Byte

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    24
  4. enniofan

    enniofan Byte

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    24
    Danke, ...aber wo les ich die Leistungsaufnahme des USB-ports ab? Und wie deute ich die Angaben? Wie gesagt...ziel ist...eine 40 oder 60GB ext. 2.5zoll an den USB eines desktop ranzuhängen...und das möglichst ohne zusätzliche stromversorgung...

    kann ich die vorgenannten 2 ebay angebote dann beruhigt nehmen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen