Brauche Beratung, welche Soundkarte???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von AirJ23, 31. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AirJ23

    AirJ23 Byte

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    9
    Hallo Leutz,

    also ich möchte in meiner neuen Wohnung an meinen PC eine 5.1 System anschließen, habe bis jetzt den Soundblaster Live Player 1024 und war damit auch immer zufrieden.

    Wenn ich mir jetzt eine 5.1 Karte hole, welche würdet ihr empfehlen in der Preisklasse bis 80,-

    Das 5.1 nehme ich nur zum zocken und Musik hören am Rechner, ich will dann zusätzlich von der 5.1 Karte zum DD/DTS Verstärker gehen, der hat Toslink und Digitalkoax Eingänge, könnte mir alos das Kabel aussuchen. :)

    Ich schwanke zwischen der Nightingale Pro 6 und der Audigy 2 ZS.
    Die Nightingale hat ja Toslink und Koax Ausgang als S/PDIF, die Audigy 2 hat als S/PDIF ein 3,5 Klinke Ausgang. Ist der 3,5 Klinke qualitativ schlechter als der Koax.

    Welche Karte wäre noch gut, und welche hat auch Koax Ausgang???

    Vielen Dank Henric
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Ich habe eine Audigy 2 und kann zum Sound nur sagen: 1A. Ob Du Digitaldaten nun per Cinch oder optisch überträgst halte ich für nicht qualitätsrelevant, solange die Kabel i.O. sind - es werden ja nur 0en und 1en übertragen.

    Wenn Du per Rechner Musik hören willst, brauchst Du allerdings auch wirklich gute Boxen dafür, sonst kannst Du Dir das Qualitäts-Tralala bei Soundkarte und Kabel schenken. ;)

    Imo ist eine "dedizierte" gute Musikanlage immer noch bei weitem vorzuziehen.
     
  3. AirJ23

    AirJ23 Byte

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    9
    @Gurke2k

    hmm...einerseits sagst du dass 5.1 für musik zu viel ist, und andererseits räts du mir gleich zum 7.1 system :confused:

    also ich bleibe definitiv beim 5.1 system, wollt halt nur wissen ob der 3,5 Klinke der Audigy qualitativ schlechter ist als der Digitalkoax der Nigtingale

    Gruß Henric
     
  4. Gurke2k

    Gurke2k Byte

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    38
    nur so nebenbei die musik ist maximal stereo da brauchst du kein 5.1 system und wenn hol dir gleich ein 7.1 system und dann empfehle ich dir aber auch einen richtigen verstärker...ich bin ja immer für harman kardon...
     
  5. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    also die Audigy ist gut, ob der Anschluß nun Klinke oder Koax ist egal. Allerdings spendiert Creative der Audigy Reihe erst in der höheren Preisklasse optische Ausgänge :heul: . Wobei die optische Übertragung natürlich vorzuziehen wären.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen