1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brauche CPU-Testprogramm

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von sparrohawk, 9. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sparrohawk

    sparrohawk Byte

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    44
    Da auf meinem PC mit P4 2,53 GHz, 512 MB RAM und einer Radeon 9700 TX eigentlich alles ruckelt brauch ich ein Programm zum Testen des Prozessors! Den RAM als Fehlerquelle kann ich ausschließen, das System ebenfalls (erst gestern auf frisch formatierter Platte aufgesetzt). Bleiben noch CPU, Graka und Chipsatz - der Chipsatz scheint zu passen, AIDA32 zeigt den Chipsatz als Intel 845PE-Chipsatz, was stimmt (Sandra 2003 hingegen nicht).

    Könnt ihr mir ein Programm zum Testen der CPU nennen? Auch Hochleistungstest etc.? Eventuell auch eins zum Testen der Graka (3DMark2001 SE ruckelt...)?

    Woran könnte das ständige Ruckeln sonst liegen? Denn selbst ältere Games wie MOHAA ruckeln leicht, und aktuelle Spiele wie Unreal 2 kann ich nicht mal bei 1024*768 32 Bit vernünfitg spielen (OHNE AA oder AF) :(???
     
  2. sparrohawk

    sparrohawk Byte

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    44
    Ich behaupte ja nicht dass die CPU defekt ist, aber irgendwo muss das Problem doch liegen?!?

    Zu den anderen Fragen: Win XP, auf C: sind noch über 21 GB frei, insagesamt noch weit über 80...
    Während des spielens laufen im Hintergrund keine weiteren Programme.

    Ansonsten ist alles richtig eingestellt, virtueller Arbeitsspeicher richtig eingestellt, neueste Treiber für alles etc. ppp.

    Aber es ruckelt trotzdem! Meine Vermutung ist ja immer noch die Radeon 9700 TX, ist ja keine vollwertige PRO, angeblich von der Leistung her zwischen normaler 9700 und 9700 PRO (eine spezielle Dell-Karte). Irgendwie eine absolute Mistkarte... ich sollte sie wohl gegen eine normale PRO eintauschen...

    Ihr meint also dass es nicht an der CPU liegen kann? Gibt es denn nun irgendein Programm, um ganz sicher zu gehen?
     
  3. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Den PC kannst du mit dem Programm Sandra testen

    http://www.sisoftware.demon.co.uk/sandra/

    <<Während des spielens laufen im Hintergrund keine weiteren Programme.>>

    Sicher? Kein Virenscanner, kein Firewall, ....

    Stell die Designs bei Windows XP ab! Defragmentiere die Platte!
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Welches Betriebssystem hast du? Wieviel freien Speicher hast du noch auf der Platte! Welche Programme laufen im Hintergrund?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen