1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brauche Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von sAcKrAttE 2ooo, 1. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

Ich will mir folgendes System kaufen :

AMD Athlon XP2100 1733 MHZ (wird übertaktet) 210 €
    Kupferspacer versilbert für AMD Socket A 7 €
    512 MB DDR RAM 266 MHZ CL 2 169 €
    MSI K7T-266PRO2-RU DDR 105 €
    Midi-Server CS-601 schwarz 74 €
    Lüfterset YS-Tech Silent für CS-601 40 €
    AMD CPU Cooler Silver Mountain 2Quiet 70 €
    TSP-350 Watt Netzteil 70 €
    LiteON LTR-32123S 80 €
    Arctic Silver III - Wärmeleitpaste 10 €
    MSI-8872 GeForce4 TI4600, TV-Out, Video-In, DVI 128MB DDR 419 €
    Gerundete IDE/Floppy Kabel 20 €
    IBM IC35L080 80GB 7200U/min 8,5ms 115 €

Jetzt wüsste ich gern von euch andern AMD Freaks , ob diese Zusammenstellung was bringt. Vielleicht kann mir einer sagen wo ich was noch billiger bekomme, oder welche Komponente ganz fürn arsch und durch was anderes ersetzt werden sollte.

Hab mich erst seit kurzem wieder halbwegs auf den aktuellen stand gebracht und weiß daher nicht so genau was ich jetzt kaufen und was ich lassen soll.
    Ich hätte einfach gern mal eure Verbesserungsvorschläge/Meinungen.

mfg (mit fR€@kIgen Grüßen) sAcKrAttE 2ooo

2. Nightangel

Nightangel Kbyte

Nimm ne andere HD als die IBM - was ich so mitbekommen habe, gehen die ziemlich schnell kaputt.

3. sAcKrAttE 2ooo

ach komm, die im "fachhandel" erzählen dir doch alles wenn sie ihren kram irgendwie loswerden können.

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Nimm lieber ne HD von WD als von IBM, die sind etwas zuverlässiger, habe ich mir im Fachhandel sagen lassen.

5. sAcKrAttE 2ooo

und wie ich den unterschied merke. ich sitz dann immer vorm offenen tower mitm stetoskop an da festplatte und stop mit ner stopuhr mit wann die zugriff *hehe*

btw: ich glaub diese ganze gequirlte bibelsch****e nicht,
    ich verlass mich nicht auf so ne imaginäre romanfigur, ob sie jetzt satan, gott, allah, oder sonstwie heißt. ich glaube nur an mich selbst.

6. Floyd200

Floyd200 Byte

Servus Sackratte,

ich glaube, dass Du mit diesem System nichts verkehrt mach kannst. Ich wünsch Dir noch viel spaß beim gamen und laß dich nicht sooft beim Lanen niedermetzeln. :-)

Floyd

7. sAcKrAttE 2ooo

So da bis jetzt keiner geschrieben hat "Son scheiss MoBo, den chipsatz kannst abfackeln" oder "kauf net de GEforce4 ti 4200 die is der letzte dreck" usw. fasse ich meinen pc jetzt mal zusammen und hoffe auf allgemeine zustimmung, da wir das teil ja alle gemeinsam entworfen haben.

AMD Athlon XP2100 1733 MHZ 210 ?

512 MB DDR RAM 266 MHZ CL 2 169 ?

KT3 Ultra2 ohne RAID mit USB 2.0 130 ?

Compucase CI-6919 Gehäuse +2x Papst Lüfter 160 ?

Siltenstar Dämmstoffset Midi 35 ?

AMD CPU Cooler Silver Mountain 2Quiet 70 ?

ENERMAX EG 365AX-VE 350 Watt Netzteil PFC 70 ?

LiteON LTR-32123S 80 ?

Arctic Silver III - Wärmeleitpaste 10 ?

Asus V8420 Deluxe (Retail) Geforce4 TI4200 289 ?

IBM Deskstar 120GXP 82.3GB 102 ?

Macht unterm Strich 1325? ! Ein ganz schöner Batzen, aber ich bin unter den 1500? die ich maximal ausgeben wollte und hab ein Spitzensystem.ich kanns kaum erwarten das ich alle teile beisammen hab.

Riesengroßes THX an alle die gepostet, ihre zeit geopfert und geholfen haben. mggggfg sAcKrAttE 2ooo

8. Floyd200

Floyd200 Byte

Hier kannst Du das Teil bestellen: http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=390&kind=&sid=sg7Yc5OZMARds42x1DtW&set_history_str=1;313;390;

Floyd

9. Floyd200

Floyd200 Byte

Servus Sackratte,

sag mir ja nicht, dass Du 3,2 Millisekunden bei einem derartigen System bemerkst. Ich glaube zwar, dass Jesus übers Wasser gegangen ist, aber das glaube ich Dir nicht. :-)

Floyd

10. Floyd200

Floyd200 Byte

Servus Kevingeegan,

ich habe ja das gleiche Gehäuse (CS-601) wie Du. Aber man sollte sich nicht immer auf eines "verbeissen". Das Gehäuse ist wirklich nicht schlecht, aber wenn es alternativen gibt, warum nicht diese auch eine Chance geben. Ich für meinen Teil habe mir dieses Gehäuse bestellt. Bezüglich der Gehäuselüfter: Es kommt immer auf die Lüfter selber darauf an. Nimm z.B. YS-Tech. Die sind erst leise wenn man diese mindestens auf 7 Volt runterregelt (besser sind noch 5 Volt). Nehme ich zum Vergleich einen Papst-Lüfter ist dieser mit 12 Volt eher noch leiser als der YS-Lüfter mit 7 Volt bei besser Belüftung. Ok, das ganze kostet halt etwas mehr, jedoch finde ich diese Geldausgabe für gerechtfertigt, sonst würde ich sowas nicht empfehlen. Ich baue nebengewerblich WaKü-Towers mit YS-Tech-Lüfter für einen Internetshop. Vor kurzem habe ich das ganze mal mit einem Papst-Lüfter getestet. Es war einfach leiser mit gleicher Kühlleistung. Zudem wollen wir (mir sind zu zweit) demnächst für einen anderen Shop den CI 6919 ebenfalls mit WaKü}s bestücken. Ich bin von dem Gehäuse absolut überzeugt. Bezüglich der Dämmatten kann ich kaum eine Empfehlung abgeben. Höchstens, das man mal in den Baumarkt geht und derartige Matten kauft und einbaut. Das wäre vom Preis/Leistungs-Verhältnis die beste Lösung. Du kannst aber mal hier schauen: http://www.pc-gehaeuse.com/detail.php?detail=noi-012&index.html oder auch mal hier: www.pc-frost.de. Wie gesagt, mit Matten kenn ich mich nicht so aus (bei Wakü-Tower braucht man auch so etwas nicht. Was Deine erreichbaren Regler betrifft: schau mal zu Conrad-Electronic, da habe ich vor kurzem so etwas für 15,00 EUR oder 20,00 EUR gesehen. Was ich noch vergesse habe: bei dem CI 6919 sind unten vorne noch USB-Anschlüsse, Audio und/oder Firewire-Anschlüsse vorhanden. Das hat der CS-601 nicht.

Floyd

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

tja, was soll ich dir da jetzt drauf antworten....du bringst mich in Verlegenheit...(Daumenschraubenansetz)

Warte noch ein paar Wochen... du wirst sehen was es dann gibt, das Preis-/ Leistungsverhältnis wird auch bei den dann "alten" Prozi}s noch wesentlich interessanter werden.

Bei den neuen "Hochleistungsprozis" wirst du mit mind. 300 ? evtl. 350 ? und mehr rechnen müssen, je nach Taktung.

Andreas

12. sAcKrAttE 2ooo

jetzt isses amtlich !
    ein CI-6919 Gehäuse mit dämmset und papst lüftern kommt her !
    auch wenn mir das herz noch so blutet ! ich werde den cs601 immer in ehren halten !
    weiß einer auch eine adresse wo ich das zeug bestellen kann ? der testbericht is zwar super aber so komm ich nicht ran an das teil ...
    mfg sAcKrAtt 2ooo

13. sAcKrAttE 2ooo

also soll ich deiner meinung 3 wochen warten und dann ordentlich zuschlagen mit nem T-bred und 333er rams ? hast ne ahnung was son T-bred 2600 kosten soll ? wenn das preis/leistungsverhältniss stimmt kauf ich mir lieber so einen..
    er darf halt nicht übermäßig teuer sein nur weil er neu is

14. sAcKrAttE 2ooo

na toll jetzt weiß ich wieder nicht was ich nehmen soll !
    aber ich tendiere jetzt mehr zu dem was du da gehäuse vorschlägst. mir gefällt der cs601 zwar besser, aber es sind die inneren werte die zählen ( wie so oft im leben )
    und je leiser desto besser

15. sAcKrAttE 2ooo

ich glaube du meinst das falsche raid. ich weiß jetzt ncht genau ob das raid ,, oder 5 is wo auf beide platten getrennt geschrieben wird, aber man sollte die doppelte geschwindigkeite haben da jede platte nur mehr die hälfte schaufeln muss

und auwe was muss ich da sehen bei deiner festpladde ?
    11,3 ms zugriffszeit !! jeder andere kommt auf 8 ms ...
    [Diese Nachricht wurde von sAcKrAttE 2ooo am 01.08.2002 | 15:50 geändert.]

16. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

der Performance-Vorteil bei 333er RAM liegt bei gerade mal 5%.

Das liegt daran, dass es 333er RAM bis jetzt nur mit CL 2,5 zu erschwinglich Preisen gibt. CL 2 ist noch horrend teuer und würde nochmal um die 5 % bringen. Ob}s dass wert ist?

Die Frage relativiert sich vielleicht in ungefähr 3 Wochen, falls AMD wirklich Ernst macht und die T-breds auch mit 333 Mhz FSB (2 x 166 Mhz) bringt. Zumindest verstärken sich immer mehr die Gerüchte dass AMD die Pläne nicht nur "in der Tasche hat"

Wenn du mehr Info}s dazu brauchst hier http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=66020

Habe heute auch schon von einem Grosshändler ein paar mehr Info}s bekommen......INTEL zieh} dich warm an....:):):D:D:D:D

17. Floyd200

Floyd200 Byte

Ich habe noch kurz was vergessen:

für den Preis von 160 EUR erhälts Du den besagten Tower CI 6919, 2 x 120-Lüfter, 1 Dämmattensett und die Vorteile eines CS-Towers. Zudem ist durch die größeren Lüfter Dein System um einiges leiser bei gleicher (wenn nicht so gar besser) Belüftung.

Floyd

18. Floyd200

Floyd200 Byte

Liebe Sackratte,

das Gehäuse gibt es selbstverständlich auch in schwarz. Zudem kannst Du ein Schalldämmset kaufen und selber verkleben, geht ganz einfach. Auch hast Du damit die Kosten erheblich reduziert.

Floyd

19. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

probier}es doch einfach mal... Mehr als Auflegen können sie nicht.

Ich bin eigentlich als Unternehmensberater tätig und vertreibe die Hardware eigentlich nur mehr oder weniger nebenher. Und noch noch so }n paar Privatkunden...halt

Das war mein erstes MSI-Board weil ich ein "gescheites" RAID-Board für meinen Büro-Server brauchte. Die paar MSI}s die ich jetzt nachträglich noch verkauft habe, habe ich auch über den Grosshandel bezogen...

Andreas

20. Floyd200

Floyd200 Byte

Ich habe noch etwas vergessen wegen den Festplatten. Ich meine natürlich die WD-Platte mit 8 MB Cache. Siehe auch den PC-Welt-Test: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/festplatte/24333/
    Es dürfte sich hierbei derzeit um die schnellste IDE-Platte handeln. Zudem bringt UDMA 133 gar nichts. Auch ist die WD-Platte Raid-fähig im Gegensatz zu Seagate Barracuda IV-Platten (falls Du ein Raid-System zusammenbauen willst). Ich habe bereits seit über 1 Jahr ein Raid-System. Ich werde dies diese Woche noch auflösen. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Raid-System beträgt vielleicht 1 Prozent (wahrscheinlich weniger). Ich rate Dir dazu ab. Das bringt nichts, ausser erhöhte Kosten (durch die 2. Platte).

Floyd

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen