brauche hilfe bei einer batch datei

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von derber, 6. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. derber

    derber ROM

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    2
    :jump: hallo
    ich habe eine datenbank, welche ich regelmässig sichern will.
    für das dachte ich, will ich eine batch datei erstellen, welche jeweils beim beenden der db aktiviert wird.

    sie sollte dan zuerst prüfen, ob noch jemand auf die datei db.mdb (im gleichen ordner wie die batch datei)zugreifft. wenn nicht, sollte die db.mdb ind den ordner backup kopiert werden und auf das momentanen datum umbenennt werden. falls eine gleichnamige datei schon besteht, soll das ausfallen.
    nach dem, sollte sie die vorhandenen backups auf ihre alter überprüfen. also wenn die batch datei heute ausgefürt werden würde, dann sollten alle backups gelöscht werden, bis auf das erste des monats und die jüngsten 3.

    kann mir das jemand umsetzen, bitte?(sofern ich es verständlich erklärt habe)
    ich wäre wirklich froh. :o
    danke

    gruss
     
  2. derber

    derber ROM

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    2
    okay ich habe ein bischen dran gearbeitet. nur habe ich aber foolgendes problem. das mit den daten.... ich habe es nun beschränkt das alle dateien die älter sid als ein monat gelöscht werden sollen. das habe ich mir so überlegt.

    die gesicherten dateien, haben immer ihr erstellungsdatum als dateiname.
    also z.B. 20050401
    nun könnte man das aktuelle datum iin eine zahl umwandel. das heisst in einer variable der batch datei hätte es dann 20050405 nun zählzt man 100 ab.

    danach wird der ordner überprüft ob es dateien hat, bei denen der dateiname kleiner ist als diese zahl. wenn ja werden sie gelöscht.
    das habe ich nun wwirklich nicht hingekriegt, troz langem suchen.

    wäre sehr froh wenn mir jemand helfen würde.
     
  3. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    sonst schau mal hier, da sind viele Batch-Tutorials.

    QBasic.de -> DOS -> Batch-Tutorials


    Mfg
    JojoKoester
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen