1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe - Neue Komponenten gesucht...

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Freetimer, 11. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Freetimer

Freetimer Byte

Hi!
    Ich will meinen PC mal ein bisschen aufrüsten und brauch dabei eure hilfe, weil ich mich schon lang net mehr mit Prozessoren usw. beschäftigt hab.

Ich brauch n neuen Prozessor, damit verbunden ein neues Mainboard, Speicher und ne Festplatte. Als Grafikkarte habe ich eine NVIDIA GeForce4 MX 440, die sollte eigentlich noch reichen. :confused:

Ich hab da einen Verkäufer von einem Internetshop gefragt und der hat mir folgendes Zusammengestellt:

2 x 512MB DDRRAM DIMM PC400 TwinMos Winbond (215?)
    1 x AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 AQZEA (100?)
    1 x Abit NF7-S (V2.0) nForce2 SocketA (105?)
    1 x 160GB IDE Maxtor 6Y160P0 7200rpm ATA133 (135?)
    1 x Cooler CPU Thermalright SK 7 Regelbar (45?)

macht zusammen 600?!
    Nun würde das ganze meinen finanziellen Rahmen um ein paar Euro überstiegen.

Könnt ihr mir mal ein System zusammen stellen, dass in etwa so gut ist wie das oben genannte, aber nicht ganz so teuer? Auf ein paar Mhz kommt es nicht an und eine 160GB Festplatte brauch ich auch nicht, 80GB würden reichen. Genauso mit dem Arbeitsspeicher, 512MB müssten da doch genug sein, oder? Zur Zeit juckel ich mit einem P3 600Mhz durch die Gegend, mit 192MB RAM. Da wird die Geschwindigkeit ja so oder so um ein vielfaches höher sein als jetzt.

Achso, 400? darfs kosten, viel mehr dann aber nicht. Danke für eure Hilfe! :cool:

2. Freetimer

Freetimer Byte

Keiner weißt Antwort auf meine Fragen?

3. xppx

xppx Kbyte

Tja...mal wieder was gelernt! (danke auch an AMDuser)
    Ja, ne ... is klar, nur durch inst. von DX9 hat mans nicht.
    Im Manual meiner ollen mx420 steht halt: supports MS DirectX 8.1, 8.0,7....etc.
    Da wär ich von ausgegangen die Karte kann DX8...Ich lass mich gern belehren!
    :rolleyes:

xppx

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Es gibt gewisse Unterschiede zwischen der Microsoft-DirectX-Implementierung und der Hardwareunterstützung. Manche meinen, wenn sie DirectX9 installieren, dass die Grafikkarte das dann auch unterstützt :muhaha:

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

nein, die GF4 MX Karten sind "nur" DX7 Karten

6. xppx

xppx Kbyte

häää, mx440 und kein dx8?:confused: kaum zu glauben.
    Dx8.1 ist schon bei G4mx420 unterstützt!! Wieso soll die Mx440 das nicht unterstützen?
    Dass man da keine Hammer-Games mit zocken kann ist klar.. :topmodel:

7. Freetimer

Freetimer Byte

So ich werd einen passiven Kühler auf meine GraKa setzten, dann ist die wenigstens schonmal still. Und mein Gehäuse kriegt den leistesten Lüfter verpasst den es von Papst gibt, diesen mit 12dba. Dann sind die Hauptstörquellen erstmal weg. Hab mir übrigens Gestern den Whisper RockIV besorgt, der is doch echt noch leiser als der andere ;)
    Nur kann es richtig sein, dass man sein Board fast kaputt machen muss beim Lüfter aufsetzten und abmachen? Das geht so schwer und der Trick mit dem Schraubenzieher ist mist, ich bin abgerutscht und voll auf das Board damit geknallt. Aber ist noch heile.

Weiß einer wo ich ne Blende für den PC herkriege? Ich brauche eine schwarze einfache Blende für vorne, wo kein Laufwerk drinnen ist, 5 1/4 Zoll ist das glaub ich. Kein PC Shop hat das im Internet und bei Ebay gibts auch nix.

Achso hab den PC jetzt mit Nadelfilz von der Arbeit beklebt, damit er gedämmt ist, zumindest die Seiten. Kann ich vorne ruhig jede freie Stelle (außer den Gehäuselüfter) damit bekleben ohne Angst haben zu müssen das das irgendwann brennt etc.?

Hab im Moment im Normalbetrieb 31 Grad CPU und 35 Grad Motherboard, ist doch ok?

Was bringt eigentlich solche Kühlsoftware? Ich hab früher mal irgendwas gelesen, dass die die CPULeistung runterfahren und somit nicht soviel Wärme abgegeben wird, stimmt das? Geht das unter WinXP?

Und kann ich diese Dinger an mein Motherboard (K7N2) anschliessen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3435400636&category=3668

8. Freetimer

Freetimer Byte

DX9 hab ich sogar installiert ;)
    Naja muss ich halt damit leben, spiel ja eh nicht oft.

9. schipperke

schipperke Megabyte

Hi, es liegt an der Graka!!!
    Die GF4MX-Typen unterstützen kein DirektX8, da brauchst Du minimum eine GF4 ohne MX...
    Grüße
    Gerd

10. Freetimer

Freetimer Byte

Ne das Mainboard hab ich so gelassen wie es war. Den neusten Graka Treiber hab ich drauf. Es ist eine Geforce 4 MX 440.

11. Freetimer

Freetimer Byte

Ich habe mir grad mal Aquamark runtergeladen um mein system jetzt ein bisschen zu testen. Wie kann das sein, dass es dabei hackt?
    Liegt es an der Graka die ich übernommen habe? Sonst ist ja eigentlich alles neu.

12. Freetimer

Freetimer Byte

So jetzt läuft der PC endlich!!! :) Nur leider sagt mir Windows XP, dass ich einen Athlon XP 2000+ habe, anstatt einen 2600+. Woran liegt das?
    Außerdem würde ich gerne den Dual Modus für den Ram aktivieren, wie mache ich das? Im Handbuch hab ich nix gefunden.

Update: Hat sich erledigt, läuft :)

13. Freetimer

Freetimer Byte

So nach tagenlangem warten auf den Postboten war es nun heute soweit. Um Punkt 18:00 klingelte es an der Tür und man wollte 404? von mir haben :)

Beim einbauen wurde ich dann jedoch etwas böse auf das neue Netzteil, weil es nicht in mein Gehäuse passte *grr*
    Mein altes Netzteil ist gut 5 cm schmaler als das Neue.

krieg jetzt gleich von nem Kumpel n Gehäuse, mal schaun obs da passt. Hättet ihr mir aber ruhig mal sagen können!! :D

14. Freetimer

Freetimer Byte

Hm jetzt hab ich ja schon bestellt ;) Nagut dann stornier ich die Bestellung wohl besser...
    kennt ihr n günstigen Shop?

15. aramon

aramon Megabyte

hi freetimer,

wie die vorredner schon gesagt haben: spare nicht am falschen ende.

es wäre bei dir also:

cpu t bred 2600+ ........ 100
    2 mal 256 mb infineon orig. ram pc 333 .... 90
    spire whisper rock 4 cpu kühler ... 20
    msi k7n2l mainboard ... 80
    netzteil hec 300 w ...... 40

das sind ca. 330 euro, bleibt noch 70 euro für eine brauchbare festplatte übrig ... evtl können deine 400 euro ja noch etwas erhöht werden.

auch wenn du jetzt 2 mal 256 mb ram nimmst, kannst du später immer noch 1 mal 512 mb dazu kaufen und einbauen, ohne auf twinbanking und damit auf leistung verzichten zu müssen.

oder verkaufe deinen momentanen rechner komplett und rüste gleich komplett auf ... irgendwann wirst du sowieso auch soweit aufgerüstet haben, dass du 2 komplette rechner zu hause stehen hast.

16. schipperke

schipperke Megabyte

@Freetimer
    Hi, ich kann mich Andreas und Karl nur anschließen. Nur an einer Stelle hätt ich noch eins drauf zu setzen. Spar nicht am NT! Ein Billigteil ohne vernünftigen Überlastschutz und mit einem Spaßaufkleber drauf ist wirklich nicht der Hit. Ein 400W-NT für 33 Teuronen hört sich für mich seltsam an, gute NTs kosten ein paar Teuronen mehr...
    Grüße
    Gerd

17. Freetimer

Freetimer Byte

Also beim ersten steht:

Cooler CPU CoolerMaster HAC-V81 XDream
    inkl. regelbares Drehzahl / Retail
    Sockel A bis 3200+ / blauer 80mm Lüfte
    53-106 m³/h / 25-46 db / 2500-4800 U/min

und beim zweiten:

Cooler CPU CoolerMaster CP5-8JD1F-OL
    Silent Version mit 24 db /

stimmt das nicht?

Ja wie gesagt, ich würd gern alles von einem Händler haben, denn wenn ich den bei Ebay bestelle, dann schickt der den erst 2-3 tage nach zahlungseingang los und die anderen teile hab ich am Dienstag hier :(
    Und Ende der Woche ist mein urlaub zu Ende.

Aso, wa sist mit Wärmeleitpaste? Ist es da egal welche ich nehme oder brauch ich ne bestimmte?

18. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Der hat 49 -65 db - also der ist wirklich nicht als leise zu bezeichnen :( :( :(
    Hol dir den Spire Whisper Rpck IV und du wirst damit glücklich :)

19. Freetimer

Freetimer Byte

Und was ist mit dem "Cooler CPU CoolerMaster HAC-V81 XDream" für 11,36?. Ich würd gern alles von einem Händler haben, damit ich gleich loslegen kann wenns da ist und nicht noch ewig warten muss bis n Kühler ankommt :)

Oder " Cooler CPU CoolerMaster CP5-8JD1F-OL" für 11,02??

20. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 TC 14,99?

den versuch wenn irdendwie möglich zu vermeiden - mehr zu diesem Kühler unter http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=95531

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen