Brauche Hilfe!!!!!Neuling!!!!

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von quinn396, 30. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. quinn396

    quinn396 ROM

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen!!!
    Dies ist hier mein erster beitrag und auf diesen weg möchte ich auch alle grüssen!!!
    Nun zu meinen problem ich habe die linux cd installiert hatt auch alles super geklappt nur ich konnte meine windoof systeme 98 und XP-pro nicht mehr booten kamm immer bei xp die meldung hal.dll fehlt nach installieren, nur wie wenn es nicht mehr zu booten geht. Der Peter nicht blöd zieht sich xp drüber jau da haben wir den salat jetzt läuft nur noch das neue xp kein linux kein 98 festplatte voll und alles nur weil man langeweile hatt vielleicht kann mir ja einer von den profis helfen!!!!!!
    Möchte nicht alles neu formatieren und linux möchte ich auch behalten ist mal was neues. Ob man mit einen bootmanager was machen kann ist ja alles noch drauf nur ich kann die systeme nicht mehr booten. Wenn mir einer tips gibt bitte fürn Bergmann
    nicht für Computer Experten!!!

    Gruss Quinn396:D :(
     
  2. quinn396

    quinn396 ROM

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    4
    So danke die mir geholfen haben habe jetzt alles so am laufen wie ich es haben wollte.
    Kann jetzt aussuchen welches system ich benutzen will ist echt super!
    Bin jetzt nur noch mit Linux im netz.
    Email konto habe ich auch schon eingerichtet
    läuft alles wunderbar.
    I am so HAPPY

    Gruss Quinn396
     
  3. quinn396

    quinn396 ROM

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    4
    Ja danke erstmal das ihr mir helfen wollt.
    1.habe ich mich beruhigt.
    2.werde ich mir das posting ausdrucken und step bei step durchziehen.
    3.wenn alles geklappt hatt werde ich mich nochmal melden.
    4.das leben wäre so schön wenn alles klappt.

    Gruss Quinn396
     
  4. rc

    rc Byte

    Registriert seit:
    20. September 2000
    Beiträge:
    26
    Der Bootsektor von deinem Win 98 sollte eigenlich auch noch als bootsekt.dos auf C: liegen. Den kannst du dann genauso wie den von Linux ins Auswahlmenü mit aufnehmen.
     
  5. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    708
    Ich habe mir das jetzt noch mal durchgelesen:
    Du kannst in den Bootloader von Windows XP sowohl ein Linux als auch das Windows 98 eintragen.

    Dazu bootest du zuerst von der Suse - CD. Dort gibt es die Option "installierstes Suse - Linux booten". Dort erstellst Du dir unter yast2, Bootmodus konfigurieren eine Startdiskette und probierst die vorher mal aus.
    Wenn die klappt, dann kannst du mit diesen Befehlen den Bootsektor extrahieren:

    Shell öffnen (Symbol mit der Muschel)
    su
    adminpasswort (keine Sterne...)
    dd if=/dev/fd0 bs=512 count=1 of=/tmp/bootsect.lin

    Nach
    dieser Anleitung den Bootmanager in "XP neu" einbinden.

    Nächstes mal fragst Du bitte vorher nach:
    ein "fixmbr" an der Windows - XP Reperaturkonsole hätte das Problem behoben....
     
  6. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    708
    1.) Lies Dir das hier mal durch....

    2.) Schreib noch mal ganz in Ruhe auf, was genau nicht funktioniert.

    3.) Wobei wir dir jetzt genau helfen sollen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen