1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

??Brauche TVKarte mit guter Auflösung??

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Freax, 23. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Freax

    Freax Byte

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    122
    Hallo,
    ich habe bereits eine TV-Karte, allerdings kann ich die nicht wirklich gebrauchen.
    Ich hatte sie mir ursprünglich angeschafft, um meine alten VHS-Videos zu überspielen, damit ich die alten Dinger endlich mal ausmüllen kann.

    Nur leider kann meine Karte nur eine Auflösung von 352x288 (glaube ich, habe sie schon wieder rausgeschmissen) aufnehmen, was im Vollbild ziemlich besch***** aussieht. Außerdem ist die Qualität generell nicht gerade berauschend.

    So, jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen mir eine andere zu kaufen, nun meine Frage:

    Welche soll ich da nehmen?
    Kennt sich da jemand aus? Mir geht es hauptsächlich um die Qualität und Leistung bei der Aufnahme.
    Im Klartext: Meine Videos sollte man sich, nach dem überspielen, wieder im Vollbild auf dem Fernseher ansehen können. In etwa in VHS Qualität.

    Wenn ich momentan überspiele, muss ich mir die Sachen im Fenster angucken, damit es halbwegs normal aussieht.
     
  2. Freax

    Freax Byte

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    122
    Hi, also bisher hatte ich die KNC1 TvStation pro,
    die Software die dabei war ist zum capturen leider nicht richtig fähig, habe für meine Versuche auch VirtualDub benutzt.
    Nur bei allen 384x284 Versuchen war das Bild bereits bei unkomprimierter Auflösung verwässert und der Farbraum nicht ideal ubernommen. 768x576 Auflösungen gingen gar nicht aufzunehmen.

    Ich will vor allem meine Simpsons Videos retten, also hast Du vielleicht nen speziellen Codec Tip für Comics?
     
  3. Freax

    Freax Byte

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    122
    Genau deinen letzten Vorschlag hatte ich schon ausprobiert, allerdings reicht mir die Auflösung nicht,........

    Soll das etwa heissen, man kann nur VHS/Videos in so ein Mini-Format überspielen?

    Ich wollte eigentlich die Qualtiät der Bänder erhalten (vor allem das Bild), nicht verschlechtern...................
     
  4. Freax

    Freax Byte

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    122
    Ich hatte da an eine PCTV pro gedacht.....
    wär die was?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Mit der Karte hatte ich noch nix zu tun.
    Daß das Bild bei 384x284 etwas unscharf wirkt, ist eigentlich normal, aber das wäre in etwa VHS-Qualität.
    Weigert sich die Karte, Vollbild aufzunehmen oder sieht es einfach nur schlecht aus?
    Ansonsten hilft evtl. mal ein anderer Treiber (statt VfW mal WDM oder andersrum).
    Mit Hauppauge und Pinnacle-Karten hab ich ansonsten gute Erfahrungen gemacht, mal abgesehen von der mitgelieferten Software.
    Gruß, Andreas
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Hi,
    was für eine TV-Karte hattest Du bisher benutzt und welche Software?
    Die 288 Zeilen sind meist das Max, wenn man gleichzeitig zum Aufnehmen noch fernsehen will, bei höherer Auflösung hilft bei mir, die Overlay-Funktion der Software (bei mir z.B. Virtual Dub) abzuschalten.
    Ich hab auch schon Videokassetten mit 384x284 aufgenommen und sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu VHS.
    Nur beim direkten Capturen des aktuellen Fernsehbildes lohnt die 768x576er Auflösung, auch wenn die Anforderungen an den PC spürbar steigen.
    Gruß, Andreas
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 23.06.2003 | 16:50 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen