1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brauche Vergleichszahlen der CPU-Temp.

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von maaslingen, 31. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maaslingen

    maaslingen Kbyte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    181
    hallo.
    wäre schön, wenn ihr mir für mein system ein paar vergleichswerte geben könntet! und zwar in bezug auf meine cpu-temperatur unter angabe vom verbauten lüfter...

    AMD 1700+ (entweder normale werte oder "getaktete"-werte)
    zur zeit läuft mein sys mit ca. 47C beim FSB von 139 x multi von 11,5 = gute 1600 MhZ. lüfter ist ein "arctic cooling 2500". alles bei normaler zimmertemperatur und normaler belastung.

    vielen dank für eure werte!
     
  2. ev12

    ev12 Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    11
    vielen dank fuer eure antworten!

    ich hab mich fuer asus-probe entschieden, da mir der motherboardmonitor zum einen zu komplex ist und ausserdem die temperatur der cpu nicht korrekt abgelesen und angezeigt wird.

    viele gruesse
    ev12
     
  3. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    von ASUS gibs den ASUS PROBE , find ich aber nervend, ziehe
    MotherboardMonitor vor.
     
  4. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    648
    Hallo ev12,

    da kann ich dir den MotherboardMonitor 5 empfehlen. Da kannst du dir die Temperatur im Systray anzeigen lassen.
    http://mbm.livewiredev.com
    Das Ding ist nicht schlecht, habe es schon seit einiger Zeit im Einsatz.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  5. ev12

    ev12 Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    11
    hi ...

    koennt ihr mir ein gutes und vor allem kleines tool nennen, das im hintergrund laeuft und mir immer die aktuelle temperatur der cpu anzeigt? super waere es, wenn sich dieses tool beim ueberschreiten einer bestimmten temperatur von selber meldet!
    mir ist naemlich gerade unbemerkt mein kuehler ausgefallen; das system ist abgestuerzt und beim neustart wurden mir im bios 95(!!)°c angezeigt!
    ich habe ein asus p5a mit nem amd k6/2 450mhz - gibts vielleicht direkt von asus ein deratiges tool???

    gruss
    ev12
     
  6. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    je nachdem , welches board du hast, kannst du noch 10-15° hinzufügen, da nicht viele mainboards (wie zb ASUS A7V266-e)
    die Temp. direkt aus dem CPU-Kern auslesen.

    Zuviel Hitze schadet auf Dauer (auch den anderen Bauteilen), aber wer hält heute seinen PC noch...."lange"....
     
  7. Xport

    Xport ROM

    Registriert seit:
    17. Juni 2001
    Beiträge:
    5
    Hai. Das ist doch völlig egal, so lange der Prozessor nicht heisser wird als der Hersteller erlaubt. Und da diese Daten nicht geheim sind, kannst Du sie bei AMD und Intel einfach nachsehen.

    Faustregel: die modernen Prozzis dürfen eine max. Temperatur, die je nach Modell nur wenige Grad abweicht, von ca. 70°C haben. So lange Du bei Vollast da drunter bleibst droht absolut keine Gefahr, und diese Schwelle hat noch mindestens 20% Sicherheitspotential.

    Ich fahre meinen XP1600+ mit \'nem leisen "Popellüfter" um 50°C herum, beim Hardcore3DZocken auch schon mal 54°C - warum sollte ich mir also so eine sauteure Heulboje einbauen?
     
  8. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Es gibt ansonsten noch den Hardware Monitor, der sogar eine Kühlfunktion hat (wenn die CPU grad nichts oder wenig zu tun hat, wird sie künstlich runtergebremst = weniger Wärme). Ist Shareware, Download unter http://www.hmonitor.com

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen