Braucht man eine Personal Firewall?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von DJ_Franks, 12. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DJ_Franks

    DJ_Franks Kbyte

    Hallo zusammen!

    Ich habe im Internet einige Berichte gelesen, dass Firewalls wie Zonealarm und Co absolut sinnlos und zudem überflüssig sind.

    Was meint ihr dazu?
    Soll ich mein Zonealarm wieder deinstallieren?

    Gruß,
    DJ_Franks
     
  2. Uiuiui... ich hab echt gezögert bevor ich mich in diesen Thread getraut hab. :D
    Also ich hab hier Kerio Personal Firewall 4. Man kann sich wohl vortrefflich über den Sinn und Unsinn von PFW streiten, aber wie Whisky schon sagte kann man damit immerhin sehr gut sehen und kontrollieren welche Programme so alles nach draußen wollen. Veränderte Programme werden erkannt, genauso wie Programme die wiederum andere Programme aufrufen wollen.
    Mag ja sein, das PFWs keine hundertprozentige Sicherheit bieten, aber Schaden kann ich darin trotzdem keinen erkennen. Man muß halt eben auch wissen, wie man damit umgeht.
     
  3. timbomann

    timbomann Kbyte

    tja was nützen die ganzen Tools wenn man nicht damit umgehen kann :p
     
  4. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    @ll,

    die jetzt aufgrund whiskys Posting entsetzt aufschreien:

    geht mal auf : google und gebt dort "Firewall FAQ" ein... dies dann bitte lesen und damit auseinandersetzen...
     
  5. Tompo

    Tompo Kbyte

    ZoneAlarm = nutzlose Software?? :huh:

    Hast du das spaßig gemeint?
     
  6. DJ_Franks

    DJ_Franks Kbyte

    ok danke!

    @ whisky:
    Welches Programm ist dann nicht "nutzlos"?
     
  7. Gast

    Gast Guest

  8. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hi,

    hierzu gibts schon etliche (Endlosdisskussions-) Threads im Forum... bitte suche benutzen und anschließen...
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ja kann sein - ich hab ZoneAlarm nur mal zu Testzwecken installiert - ist schon lange her.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also mein ZoneAlarm erkennt verschiedene Versionen eines Programmes und dabei hab ich schon eine ziemlich antiquerte Version.
    Wobei ich es bisher noch nicht mit dem IE habe testen können, der hat bei mir standartmäßig keinen Zugriffs aufs Inet :D.
     
  11. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ich hab Outpost 2.0 Pro - das Programm zeigt alle Verbindungen detailiert an. Ausserdem werden Programmänderungen erkannt (d.h. hat der Browser der aufs Internet zugreifen will ein neues Plugin bekommen so meldet Outpost die neue Datei und fragt ob die zugelassen werden soll)

    ZoneAlarm erkennt (soweit ich weiß) ja nichtmal ein Update des Internet Explorer von 6.0 auf 6.0 Sp1

    Allerdings will ich umbedingt anhängen das es mit einer Personal Firewall alleine nicht getan ist
     
  12. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ich finde das man ruhig eine P-Firewall benutzten kann obwohl man sein System sicher konfiguriert hat - immerhin wollen immer mehr "Freeware" Programme einfach nur "nach Hause telefonieren" und das hat man dann immerhin unter kontrolle - ZoneAlarm ist allerdings nutzlose Software ;)
     
  13. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo DJ_Franks

    Über Sinn und Unsinn von Firewalls gibt's hier eine Unmenge an Threads. Benutze, wie schon mal gesagt, die Forumsuche.

    Ich will dazu nur soviel sagen. Mit einer Personal Firewall kannst du zumindest überwachen, welches Programm versucht, Daten ins Internet zu senden. Von daher finde ich es OK, wenn jemand eine hat.

    Gruß
    Nevok
     
  14. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen