Breitbildvideo strecken

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von HerrDerDinge, 18. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HerrDerDinge

    HerrDerDinge ROM

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen

    Ich hoffe dass ich hier auf folgende Frage eine Antwort bekomme:

    Wie kann ich ein Video im Breitbildformat auf dem Pc so modifizieren, dass die schwarzen Streifen oben und unten veschwinden und das Bild damit auf 4:3 gestreckt wird?

    Ich weiß auch dass das blöd aussieht aber es ist notwendig, damit ich Filme vom Pc auf dem Breitbildfernseher in voller Größe sehen kann. Das Problem ist nämlich, dass bei der Pc-Fernseher Übertragung die schwarzen Streifen mitgesendet werden, so dass ich ein unverzerrtes Bild nur in der Mitte des Fernsehbildschirms sehen kann mit schwarzen Streifen oben, unten, links und rechts. Der Fernseher kann das Bild wieder in die Breite ziehen, sodass es gehen müsste wenn ich ein in die Höhe gezogenes Bild vom Pc aus sende. Es kommt nicht darauf an, das Video selber zu ändern (obwohl das auch ginge, nur schwer mit dvds) sondern es zu schaffen, dass der Bildschirm nur den relevanten Teil des Films zeigt, also gestreckt.

    Vielen Dank

    Michael
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    ...was für ein Rechner? Welcher Software-Player?...
     
  3. HerrDerDinge

    HerrDerDinge ROM

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Es ist ein Intel Notebook mit einer SiS M661MX Grafikkarte und WinXP Home. Ich benutze den Win Media Player, würde aber natürlich auch jede andere Freeware benutzen.

    Michael
     
  4. archonw

    archonw Byte

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    114
    Nimm mal als Player den "Zoomplayer".
    Da kannst du direkt die Seitenverhältnisse verändern.
     
  5. HerrDerDinge

    HerrDerDinge ROM

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    genau das hab ich gesucht

    dankeschön!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen