1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brenner anschließen ?? DRINGEND-BITTE

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von digitall, 4. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. digitall

digitall Byte

hallo ich habe einen neuen cd brenner gekauft und weiß nicht wie ich ihn anschließen soll. also ich meine ob master oder slave und ob ich in am primären oder sekundären ide dingsbums betreiben soll und so weiter. und wie ist die beste zusammenstellung von meinen komponenten. ich habe eine festplatte, ein dvd laufwerk, ein ziplaufwerk und eben jetzt noch einen brenner.

also bitte stellt mir mal jemand das ganze so zusammen das ich damit sinnvoll arbeiten kann.
    [Diese Nachricht wurde von digitall am 04.11.2001 | 04:02 geändert.]

2. grizzly

grizzly Megabyte

cableselect kann man nur an den Laufwerken mittels eines Jumpers einstellen,soweit ich weiß.Dies bedeutet,da an einem Strang (IDE-Kanal) auch unterschiedliche Laufwerksmodi funktionieren,z.B. ein ATA-Laufwerk mit einem PIO.Normalerweise wird aber Master/Slave gejumpert.Im BIOS kann normalerweise nur der PIO/ATA-Mode eingestellt werden.Dies bedingt aber,daß die entsprechenden Geräte dies auch unterstützen,da sonst der Rechner Probleme bereitet.Die beste Lösung ist,im BIOS alle Modi auf AUTO zu stellen.Dann wird das für das System optimale eingestellt.

Hoffe,geholfen zu haben........

MfG
    Mike

---------------------------------------------------------------------------
    diese Nachricht wurde aus recycelten,ungebleichten Altbytes generiert
    ---------------------------------------------------------------------------

3. digitall

digitall Byte

da hab ich doch gerade noch mal ne frage an dich. wie kann ich cableselect einstellen und kann ich das überhaupt? was muss mein mainboard können und was sind die vorteile vom cable select außer das man im bios die zuordnung (also master/slave) ändern kann?
    Ach ja ich habe ein asus a7v266 mainboard.

4. grizzly

grizzly Megabyte

Mein Vorschlag:

Festplatte primär Master
    DVD primär SLAVE
    Brenner sekundär MASTER
    ZIP sekundär SLAVE

wenn möglich,auf das Zip-Laufwerk verzichten,da es das System unnötigerweise bremst(PIO-Mode 0).Oder es in einen Wechselrahmen einbauen und nur bei Bedarf einsetzen......

MfG
    Mike

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen