1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brenner CD-MRW und EFM

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Sigmund, 1. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sigmund

    Sigmund ROM

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    4
    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand sagen, ob CD-MRW und EFM Hardware- oder Softwareabhängig ist?
    Wäre es also möglich einen Brenner durch ein Firmwareupdate CD-MRW und oder EFM fähig zu machen oder nicht! Wenn ja, bei welchen Brenner der CD-MRW unterstützt ist die Wahrscheinlichkeit durch ein Firmwareupdate für EFM gegeben oder welcher Brenner der EFM unterstützt, könnte nach ein Firmwareupdate die CD-MRW Funktion?
    Danke
    Siggi
     
  2. Sigmund

    Sigmund ROM

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    4
    Ich möchte mich für die Info bei Uwe und André bedanken!!!
    Gruß
    Siggi
     
  3. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Also EFM ist 100%ig hardwareabhängig, ab und an wird es auch per Firmwareupdate verfügbar (z.B. bei einigen LiteOn Brennern).
    MRW... ich denke, du meinst den Mount-Rainier Standard? Ich denke, auch er ist hardwareabhängig, da er es ermöglicht RWs wie Disketten zu behandeln - also ist keine Software im Spiel, da es normal unter Windoof zur Anwendung kommt. Vielleicht wird es per Firmwareupdate verfügbar, allerdings hab ich noch nix darüber gehört.

    P.S. EFM.. ich denke, das fragst du, wegen Sicherheitskopien. Es ist nicht mehr wichtig, ob ein Brenner EFM kann oder nicht, da ******* die Funktion "Schwache Sektoren verstärken" mittlerweile eingebaut hat - das ist für nicht-EFM-fähige Brenner. Ansonsten nimm das Programm "BetaBlocker", es erledigt denselben Job wie "Schwache Sektoren verstärken"
     
  4. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.016
    antworten hierzu findest du evtl unter

    www.elby.de

    MRW kenn ich nicht. EFM ist hardwareseitig festgelegt. entweder der brenner kanns oder er kanns nicht. Es gibt aber brenner die EFM können, dieses aber erst nach einem firmwareupdate auch leisten.

    UWE
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen