1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brenner erkennt keine Rohlinge mehr!?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von rusty, 29. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rusty

    rusty Byte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    40
    Hallo allerseits

    Mein CD-Brenner will seit neustem keine Rohlinge mehr erkennen. Er sagt, ich
    hätte kein Medium eingelegt (mit verschiednen Herstellern getestet). Vorher
    lief immer alles glatt und ohne Probleme. Ich habe mal vor kurzem die
    Firmware neu geladen (keine Fehler), weiss aber nicht ob es gerade danach
    oder später zu diesen Probs kam. Wenn ich aber irgend eine CD-ROM ins
    Laufwerk einlege und zB. vom Desktop aus starte, ist alles io. Die Probleme
    treten nur in der Brennsoftware und mit Rohlingen auf.

    Brenner: LiteOn LTR-24102B
    Aktuelle Firmware: 5S5A
    Software: Nero 5.5.9.17
    Betriebssystem: Win2000

    Wer weiss einen Rat?

    Vielen Dank!

    Roland Portmann
     
  2. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Firmware-Updates sollen eigentlich die Rohlings-Kompatibilität verbessern, und nicht verschlechtern.

    Kannst Du die alte Firmware-Version wieder installieren?**

    Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall Nero neu installieren!

    **Sehe gerade auf der LiteOn-Website, das es nicht geht.
    Versuche es mal mit TDK-Rohlingen, die 24x und 32x zertifizierten Rohlinge werden im Moment sehr günstig angboten :)
    [Diese Nachricht wurde von WebTech Inc am 29.12.2002 | 22:29 geändert.]
     
  3. rusty

    rusty Byte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    40
    Mittlerweile habe ich noch einen dritten Rohling gefunden (Verbatim CD-RW) welcher erkannt wird! Die anderen waren "Imation CD-R" und "Sony CD-R audio". Mit denen brenne ich eigentlich seit längerem ohne Probleme. Könnte das nicht mit dem Update der Firmware zu tun haben?

    Danke,

    Roland Portmann
     
  4. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Mit welchen Rohlingen hast Du es denn probiert?

    Ich würde zunächst Nero komplett de-installieren mit anschliessender Neu-Installation.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen