1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brenner-Funkton nicht mehr vorhanden

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von 17hansi10, 28. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17hansi10

    17hansi10 ROM

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    4
    Mein CD-Brenner Yamaha CRW 6416S SCSI wird nur noch als CD-Laufwerk erkannt. Die Brennerfunktion ist anscheinend deaktiviert. Der Treiber für die Tekram 305/315 ist aktuell. Weil die Brennfunktion nicht erkannt wird, startet auch WinOnCD 5.2 nicht. Die Brennfunktion wird ebenfalls unter XP nicht erkannt. Meine Frage, welche Funktion (BIOS oder Betriebssystem) erkennt meinen Brenner. Bei Yamaha gibt es keinen Brenner-Treiber, sondern nur Firmware-Update. Das Update habe ich ebenfalls installiert.
    Bisher hatte ich keine Probleme dieser Art.
    Vielen Dank.
     
  2. MagicGeorge

    MagicGeorge Guest

    Neu installieren, dann alle Fixes einspielen, dann Brennprogramm installieren, und das Teil sollte wieder laufen...
    Wird das Laufwerk im BIOS korrekt erkannt ?
     
  3. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Hallo,

    meine Erfahrung ist, Deinstallation bringt nichts. Irgend ein Schrott bleibt immer.

    Wenn ich mal davon Ausgehe das Du die richtige Firmware installiert hast und sie keinen Fehler hat bleibt leider nur Neuinstallation. Von so schon gelesenen Tipps, weil Baugleich andere Firmware zu verwenden halte ich gar nichts.

    Gruß
    Christian

    PS: Warte aber mit der neuinstallation ruhig bis Du noch andere antworten hast, das ist wiegesagt nur MEINE Erfahrung.
     
  4. 17hansi10

    17hansi10 ROM

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    4
    Vielen Dank für die Antwort.
    Natürlich habe ich einige Änderungen vorgenommen.
    Neuinstallation XP, Servicepack 1,
    Inst. WinonCD5, Update 5.2 + Fix 5.3
    Firmware Yamaha, war schon upgedatet.
    Bis auf die Firmware habe ich alles deinstalliert, aber keine Brennfunktion.
     
  5. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Fällt dir irgend was ein was Du verändert hast seit es funktioniert hatte.

    In Frage kommen neben Hardware Änderungen, jede erdenkliche Software oder Firmware Änderung. Auch solche die anscheinend gar nichts mit dem Brenner zu tun hat. MS-Hotfixes warscheinlich auch.

    Gruß
    Christian
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen