1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brenner kann schreiben, aber nicht lesen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Edeltraut1, 4. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Edeltraut1

    Edeltraut1 ROM

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    4
    Guten Morgen.
    ich habe mir vor 2 Tagen den Lite On LTR-48246S Brenner gekauft und habe ihn statt meinem alten Brenner eingebaut. Er lief als Master am gemeinsamen IDE Kabel mit dem DVD Laufwerk.
    Das Ergebnis dieses Umbaus war, das der Brenner nach erfolgreichem Brennen mit Nero beim anschliesenden Datenvergleich keine einzige gebrannte Datei lesen konnte und den Brennvorgang als nicht erfolgreich einstufte. Darauf hin habe ich eine nicht selbstgebrannte CD eingelegt, mit dem Ergebnis, dass er diese auch nicht lesen konnte.
    Der Test der frisch gebrannten CD\'s im DVD Laufwerk, ergab dann dass die CD einwandfrei lesbar waren. Folgerung: Brenner schreibt, aber liest nicht. Somit zurück zum Händler und siehe da: Laufwerk liest einwandfrei.

    Meine Frage also: Was ist da schief gelaufen, hatte jemand das gleiche Problem schon mal? Kann ich das irgendwie beheben?
    Gruß
    Edeltraut1
     
  2. Edeltraut1

    Edeltraut1 ROM

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    4
    Danke für den Tip!
    Zwar gibt es weder die Möglichkeit unter den Resoucen den DMA Modus einzustellen, noch hat die IDE Konfig was genutz.
    Aber die Idee mit dem Modus ändern hat mich auf die Idee gebracht im Bios etwas an den CD-Rom einstellungen zu verändern. Nachdem der "Auto" ansich nicht funktionierte hat die Umstellung von Mode 4 auf Auto hat was gebracht.
    Bei der Nächsten Win XP installation, wird das Prob hoffendlich gar nicht mehr auftauchen.
     
  3. sonnenkind

    sonnenkind Kbyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    233
    dann bau mal deine ide-konfig um:

    ide-prim.: hdd (master) + dvd-rom (slave)
    ide-sec.: brenner (master)

    im gerätemanager dma-modus "an"
    brennerfirmware ggf. updaten
    => http://forum.firmware-flash.com/dl_all.php
    andere rohlinge testen

    *sonnenkind
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen