1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Brenner läuft nur im PIO-Modus

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Vito, 30. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vito

    Vito Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    36
    Hi Leute,

    ich kann meinen als secondary Slave konfigurierten Brenner nur im Pio-Modus betreiben, da Win XP bei der Einstellung "DMA, wenn verfügbar" den Brenner nicht mehr erkennt.
    Im Bios wird er immer erkannt. Auch habe ich die neueste Firmware drauf. Er ist auch DMA-fähig.
    Am secondary Master habe ich mein CD-Rom Laufwerk.
    Der neueste Via 4 in 1 Treiber funktioniert auch u. ist dafür nicht verantwortlich.

    Bin echt mit meinem Latein am Ende !! Wer kann mir einen Tipp geben ?

    Gruss, Vito
     
  2. Vito

    Vito Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    36
    Hi,

    ich werde das nochmal versuchen, aber ich glaube, dann wird meine zweite Festplatte nicht mehr erkannt.
    Werde aber wieder berichten.

    Gruß,
    Vito
     
  3. Vito

    Vito Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    36
    Hi Steffen,

    danke, aber das hab ich auch schon probiert. Funktionierte nicht. Brenner wurde zwar im BIOS noch erkannt, aber nicht mehr unter Win XP.

    Gruss
    Vito
     
  4. Vito

    Vito Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    36
    Hallo,

    was füe ein IDE Kabel ich benutze, weiß ich nicht (40 oder 80 polig), aber ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt, da ich vor dem Einbau meiner zweiten Festplatte den Brenner ja im DMA Modus betreiben konnte. Ich vermute, es hat irgendetwas mit der Anordnung der Geräte zu tun, aber genau weiss ich das nicht. Vielleicht darf ich CD-Rom u. Brenner nicht an einem Kanal laufen lassen !?
     
  5. Vito

    Vito Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    36
    Hi,

    hab ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Trotzdem danke für den Tipp.
     
  6. Vito

    Vito Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    36
    Hi,

    ich habe einen Yamaha CRW 2100E Brenner. Der hat unter Win ME DMA beherrscht, also denke ich, ersollte es auch unter XP, oder ?

    Gruß

    Vito
     
  7. kleinerhans

    kleinerhans Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2001
    Beiträge:
    228
    Versuch mal folgendes, hat bei mir sofort gewirkt:
    Diesen Registry Schlüssel suchen
    HKEY LOKAL MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ dann auf 0002 ( Secondary Bus ) klicken und dann " SlaveldDataChecksum " löschen
     
  8. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Was verwendest Du eigentlich für ein Kabel ?

    Nur ein altes PIO-Teil oder eine neuere Variante ?! Ohne entsprechende Verbindung bleibt Dir diese Option meine ich
    auch verwehrt. Das ist nicht nur bei Festplatten der Fall, wo
    es auf 40/80-polige Kabel ankommt, um bestimmte DMA-Modi zu ermöglichen.

    Gruß
    Robert
     
  9. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Bei einem echtem PIO Gerät (PIO Mode Only) ist der DMA Modus eigentlich unmöglich, wenn Du ihn trotzdem aktivieren kannst, unterstützt dein Gerät irgendein MWDMA Modus.
     
  10. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Die meisten können aber wenigstens den MWDMA Modus.
     
  11. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, hast du dein CD-ROM schon mal als Slave am 1.IDE. versucht und den Brenner als Master am 2.IDE-Port ?

    Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)
     
  12. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, du kannst den VIA-IDE-Miniport-Driver http://downloads.viaarena.com/drivers/others/IDE_MPD3014.zip
    installieren. Läuft bei mir unter XP auch ohne Probleme. Das mitinstallierte VIA-IDE-Tool räumt dir auch die Möglichkeit ein, den DMA-Modus (müsste bei dir Multiword DMA 2 sein) zu aktivieren/erzwingen.

    Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)
     
  13. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hi, DMA-Modus ist ja bei diesem Brenner auch möglich. Mein Memorex Sixteen Maxx zählt auch zu diesen Vertretern ;-)

    Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)
     
  14. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, was hast du für einen Brenner? Es gibt eine Menge Brenner, die nur PIO4 beherrschen.

    Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen