1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

brenner liteon

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von pauci, 25. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pauci

    pauci Byte

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    mein brenner liteon 12101B, mit firmware ls3j, "frisst" keine rohlinge über 24x.
    was kann ich tun? (ausser wegwerfen!)
    danke in vorhineien
     
  2. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Dann bleibt wirklich nur noch die Möglichkeit, sich einen kleinen Vorrat an 12x oder 16x Rohlingen anzulegen. Solange sie noch erhältlich sind.

    Kaufe möglichst Marken-Rohlinge von z.B. TDK oder Fuji. Verbatim DataLifePLUS Rohlinge würde ich erst auf Kompatibilität testen, da Lite-On schon mal Probleme mit dem Mitsubishi Chemicals AZO Dye haben können.
     
  3. pauci

    pauci Byte

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    habe vier verschiedene rohlinge versucht: alle negativ
    hg bgm
     
  4. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Hat Dein CD-Writer denn mit anderen 32x oder 40x Rohlingen auch Probleme?
    Ich weiss leider nicht, welcher Hersteller die Tevion-Rohlinge produziert, aber es kommt immer mal vor, dass ein CD-Writer mit bestimmten Rohlingen nicht zurechtkommt.
     
  5. pauci

    pauci Byte

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    Rohlinge sind von Aldi: Tevion
    mhg
     
  6. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Eigentlich sind selbst 40x und 48x Rohlinge mit 12fach CD-Writern kompatibel.

    Um welche Rohlinge handelt es sich denn? Lite-On haben manchmal Probleme mit Rohlingen, die auf AZO dye basieren, unabhängig von der Geschwindigkeit.
     
  7. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.016
    umtauschen oder nem kumpel vertickern, die rohlinge.

    UWE
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen